6. Juli 2014

«Les 99 Chasseals à boire avant de mourir»

Die 99 Chasselas-Weine, die man verkostet haben sollte, bevor man stirbt – das neue Standardwerk über Chasselas, ist nach dem «Guide des meilleurs vignernos de Suisse» das zweite gemeinsame Werk. Die beiden Bücher in Französischer Sprache sind bei Éditions Favre in Lausanne erschienen.

Jérôme Aké Béda ist Sommelier in der Auberge de l'Onde in St-Saphorin/VD. In der Republik Elfenbeinküste geboren, kam er nach dem Abschluss der Hotelfachschule im Jahr 1990 in die Schweiz, um sich weiterzubilden. In den Jahren 2003 und 2005 wurde er zum besten Sommelier der Romandie gekürt. Jérôme Aké Béda ist Mitglied der Vereinigung Mémoire des vins suisses.

Pierre-Emmanuel Buss ist Journalist und arbeitet als Bundeshausredaktor für die Tageszeitung «Le Temps». Er teilt die Begeisterung für Wein mit Jérôme Aké Béda und verfolgt seit 2010 die aktuelle Entwicklung des Schweizer Weinbaus. Jeweils in der Samstagsausgabe schreibt er eine Kolumnen über Schweizer Wein. Pierre-Emmanuel Buss ist Mitglied der Vereinigung Mémoire des vins suisses.

Zusammen organisierten die beiden Autoren ein Winzertreffen im malerischen St-Saphorin.