2012-11-29

4. Weinprämierung «Goldener Aargauer Weingenuss»

Zum vierten Mal wurde der vom Branchenverband Aargauer Wein initiierte Weinwettbewerb «Goldener Weingenuss» durchgeführt. 15 Degustatoren aus der ganzen Schweiz beurteilten 114 Weine, die von 40 Aargauer Produzentinnen und Produzenten eingereicht wurden. Die Weiss- und Rotweine wurden in fünf Kategorien bewertet: Riesling-Sylvaner trocken, Riesling-Sylvaner mit Restsüsse, Pinot noir ohne jeglichen Holzkontakt, Pinot noir mit wenig Holzkontakt (z.B. grosses Holzfass) und Pinot noir mit viel Holzkontakt (z.B. Barrique). Kommissionspräsident Urs Gasser wies auf zwei wichtige Anliegen hin. Ziel Nummer eins ist es, den Weinfreunden und der Öffentlichkeit den hohen Qualitätsstand und die Vielfalt der Weine aus dem Aargau aufzuzeigen. Die Weine werden nicht nach Rangfolge bewertet, sondern in jeder Kategorie sollen 25 Prozent der Weine mit einer Benotung über 85 Punkten ein Diplom erhalten. Ziel Nummer zwei ist ein Lerneffekt für alle Teilnehmer an der Prämierung. An einem Workshop mit dem technischen Leiter der Degustation, Hans Bättig, Weinkonzepte, Luzern, wurden die Ergebnisse analysiert, um aus den Bewertungen Lehren und Vergleiche zu ziehen.

Die «diplomierten» 29 Winzerinnen und Winzer mit Regierungsrat Roland Brogli. Foto: Gerry Frei

Regierungsrat Roland Brogli überreichte die Diplome
Bevor Regierungsrat Roland Brogli die Diplome überreichte, lobte er die Winzerinnen und Winzer: «Der Aargauer Weinbau trägt viel zur Kultur und zur Tradition sowie zur Identifikation mit unserem Kanton bei. Damit aus einem guten Wein ein Spitzenwein wird, braucht es die gleiche Hingabe und Pflege wie in einer Beziehung. Herzblut und Engagement veredeln einen Wein zu einem Spitzenprodukt.» Im Namen des Regierungsrates gratulierte Brogli den mit einem Diplom ausgezeichneten Winzern sehr herzlich.

Mit einem Klick auf das Diplom, können Sie die Lister der prämierten Weine herunterladen.




Zurück