2012-05-21

Lamone – Tamborini eröffnet neue Vinothek

Claudio Tamborini ist in erster Linie Winzer. Seine Weine der Linie SanZeno sind in der ganzen Schweiz bekannt und seit Jahrzehnten ein sicherer Wert. Das Gleiche gilt auch für die Linie Vallombrosa mit der dazugehörenden Tenuta Castelortto. Bis vor kurzem verarbeitete er auch die Trauben des Castello di Morcote. Zudem keltert Tamborini die Ernte zahlreicher Vertragswinzer. Das Tessin-Sortiment der Tamborini Carlo Eredi SA in Lamone umfasst 32 Etiketten. Claudio Tamborini ist auber auch ein innovativer Unternehmer. Als Lieferant der Gastronomie begann er schon früh, auch mit ausländischen Weinen und Spirituosen zu handeln. Im Jahr 1990 hatte er zudem eine alte Tradition aufgenommen und die Oliven von seinem Gut Colle degli Ulivi zu Öl gepresst. Er pflanzte Olivenbäume in Gandria und auf dem Castello di Morcote und produziert noch heute das einzige Olivenöl der Schweiz.

Mattia Bernardoni, Valentina Tamborini und Claudio Tamborini.

Das Puzzle aus Keller-, Lager- und Verkaufsfläche drohte aus allen Nähten zu platzen. So hat der Optimist Claudio Tamborini in der wirtschaftlich schwierigen Zeit 2,5 Millionen investiert, Verarbeitung und Lager zusammengelegt und die Lagerkapazität auf total 2.250 Palettenplätze erweitert. Im klimatisierten Neubau finden 700.000 Flaschen Wein Platz. Das entspricht seiner Tessiner Jahresproduktion.

Der Kubus an der Hauptstrasse in Lamone / TI fällt auf. Darin befindet sich die neue, modern gestaltete Vinothek.

Die Vinothek als Schaufenster
Der alte Verkaufsladen ist zu einer modernen, zukunftsweisenden Vinothek umgebaut worden. Sämtliche Eigenprodukte sind ausgestellt und können vor Ort erworben werden. Dazu kommen Weine von Tessiner Selbstkelterern, und der Sommelier Marco Rasetti hat renommierte Weine aus Italien, Frankreich und Spanien selektiert. Eine Nische ist für Destillate und Whiskys reserviert. Im Lounge-Bereich können Kunden gemütlich degustieren, und auf Wunsch werden Weinverkostungen mit kompetenten Referenten organisiert.

Ein Blick in die neuen «Regale» der Vinothek.

Auch auf Vallombrosa, dem Weingut Castelrotto im Malcantone, hat Claudio Tamborini einen weiteren Schritt gemacht: Silvio Galizzi und Sabrina Migani sind die neuen Pächter. Sie haben bis Ende Dezember 2011 das bekannte Restaurant Al Portone in Lugano geführt. Silvio Galizzi ist ein Spitzenkoch und wird von GaultMillau mit 17/20 Punkten bewertet. Das Wirtepaar wird auf Vallombrosa  eine raffinierte feine Küche anbieten.

«Diese wichtigen Neuerungen sind für uns von grösster Bedeutung», sagt Claudio Tamborini. «Wir lieben unsern Job und möchten unsere Leidenschaft unseren treuen Kunden und neuen Weinfreunden übermitteln. Wir sind stets für Sie da, und freuen uns, Ihnen hochwertige Produkte anbieten zu können. Tamborini: Wein aus Leidenschaft seit 1944 !»


Zurück

Tamborini Carlo eredi SA


Via Serta 18
6814 Lamone

 


 

Tel: 091 935 75 45
info@tamborini-vini.ch
www.tamborini-vini.ch

 


 

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr

In einem behaglichen Lounge-Bereich können Kunden in aller Ruhe den Wein geniessen. «Wir möchten den Weinliebhabern und –freunden schöne Momente in unserer heimeligen Vinothek offerieren, wo sie nicht nur Weine sondern auch andere Produkte wie Gläser, Karaffen, Geschenkideen und feine Lebensmittel finden.»

Marco Rosetti ist ausgebildeter Sommelier. Er führt die neue Vinothek, selektiert Weine und berät kompetent.