2017-07-06

Michelin übernimmt 40 Prozent an «Robert Parker Wine Advocate»

Michelin ergänzt seine Expertise im Bereich Restaurants um einen weiteren kulinarischen Zweig – die Welt der Weine. Das Unternehmen übernimmt 40 Prozent an «Robert Parker Wine Advocate» (RPWA), dem Verbraucherratgeber für edle Tropfen.

Zu dem Unternehmen gehören ausserdem das Online-Portal Robertparker.com und Niederlassungen in den USA und Singapur. Das Unternehmen «Robert Parker Wine Advocate» folgt bereits einer langen Tradition, es wurde 1978 vom Namensgeber gegründet, dem Amerikaner Robert M. Parker.

So wie beim Guide Michelin unabhängige Inspektoren inkognito Restaurants testen, bewerten bei Robert Parker ausgewiesene, unabhängige Experten aus der Branche die Weine und geben Tipps für den Endverbraucher. Hinzu kommen professionelle Peer Group Tastings, bei denen die Produkte differenzierte Geschmacksbeschreibungen erhalten sowie nach einem bewährten Punktesystem bewertet werden: Zwischen 50 und 100 Punkte erhalten die Weine. So entstehen jährlich rund 40’000 Wein-Rezensionen.

Nach Asien und den USA folgt europäischer Markt
«Überall auf der Welt stehen Michelin und Robert Parker Wine Advocate für eine grosse Glaubwürdigkeit, die auf Unabhängigkeit sowie auf erprobten Bewertungssystemen basiert. Die Partnerschaft ermöglicht es uns und unseren Kunden, von Synergieeffekten zu profitieren», sagt Alexandre Taisne, CEO Food and Travel Business bei Michelin. Zunächst seien nun Aktivitäten in Asien und Nordamerika geplant, anschließend werde das Engagement auf Europa ausgeweitet.

Die beiden Unternehmen arbeiten bereits seit 2016 auf internationaler Ebene zusammen, etwa bei kulinarischen Veranstaltungen in Singapur und Hongkong. «Das hat uns gezeigt, dass wir gemeinsam wirkungsvoll agieren können», sagt Lisa Perrotti-Brown, Chefredakteurin des Weinguides. Firmengründer Robert Parker ergänzt: «Viel zu lang haben Rezensionen Speisen und Weine getrennt voneinander betrachtet. Ich begrüsse es sehr, dass sich nun diese beiden Bereiche vereinen».

(Quelle: htr/og)


Zurück