2018-01-16

Non Filtré 2017 – ein aussergewöhnlicher Jahrgang

Der 1. Schweizer Wein des Jahres, der Neuenburger Non Filtré 2017, kommt traditionsgemäss am dritten Januar-Mittwoch in den Handel, dieses Jahr also am 18. Januar. Dieser trübe Chasselas überrascht als Botschafter der Neuenburger Weine durch seine Frische und Rundheit. Fernab der üblichen Charakteristiken dieser Rebsorte zeichnet er sich je nach Terroir durch fruchtige oder mineralische Aromen aus, und manchmal sogar durch exotische Geschmacksnoten.

Der Jahrgang 2017
Eine schöne Trübung, die ein Gefühl von Frische offenbart. Blasse Goldtöne mit subtilen Grüntönen – allein schon der Anblick erfreut die Geschmacksknospen!

In der Nase spüren wir die Sonne eines aussergewöhnlichen Jahrgangs. Jedoch keine Schwere, eher eine Opulenz mit schönen floralen, fruchtigen und exotischen Noten. Reife rosa Grapefruit, Mango, Mandarinen-Zesten und eine mineralische Note.

Im Gaumen zeigt er sich vollmundig und exotisch wie in der Nase, aber jetzt ist es das Terroir, das sich hier auf wunderbare Weise entfaltet. Der Wein ist komplex, feine schwebende Bläschen verleihen ihm Leichtigkeit und Süsse. Noten von gekochten Äpfeln und reifen Birnen vervollständigen die Aromen-Palette dieses Weins, der Liebhaber von authentischen Weinen als Aperitif und Begleiter von Mahlzeiten bis hin zum Käse begeistern wird.


Der Non Filtré, ein Wein des Neuenburger Terroir
Diese Neuenburger Spezialität par excellence unterscheidet sich durch ihren unverwechselbaren Charakter, dank der schwebenden Weinhefe, die dem Wein seine trübe Farbe verleiht. Im Jahr 1975, nach einer kleinen Ernte, füllte der inzwischen verstorbene Weinbauer Henri-Alexandre Godet, der als Vater des Non Filtré gilt, eine kleine Menge ungefilterten Wein ab. Er gefiel sofort. Das war der Beginn der Erfolgsgeschichte dieses Weines. Heute produzieren etwa 30 Weinkellereien den Non Filtré unter der Ägide der Geschäftsstelle Neuchâtel Vins et Terroir. Der Non Filtré vertritt ungefähr 10 Prozent der Produktion von Chasselas des Kantons. Von Fachhändlern vertrieben, findet man ihn in zahlreichen Restaurants in der Romandie, aber auch in der Deutschschweiz, wo man ihn in trendigen Lokalen findet, besonders in Zürich.



Die traditionellen öffentlichen Degustationen
Seit dem kantonalen Erlass vom 30. November 2009 kommt der Neuenburger Non Filtré jeweils am dritten Januar-Mittwoch im Kanton in den Handel. Bei dieser Gelegenheit werden von Neuchâtel Vins et Terroir zwei öffentliche Degustationen organisiert, bei denen die Weinkellereien in einem festlichen und geselligen Ambiente ihre Weine vorstellen, die dann vom zahlreich anwesenden Publikum gekostet werden.

Mit einem Klick auf das Plakat, können Sie das Pressedossier in Französischer Spreache herunterladen (5,5 mb)

Wie im vergangenen Jahr - in Zusammenarbeit mit Gastro Neuchâtel - geht den öffentlichen Degustation ein professionellen Gastronomen und der Presse vorbehaltener Teil voran. Sie können in aller Ruhe und bei exzellenten Konditionen über 25 verschiedene Non Filtrés verkosten.

(Quelle: Pressemitteilung Neuchâtel Vins et Terroir)


Zurück