2017-09-08

Schweizer Weintourismus-Preis 2017

Schloss Chillon hat den ersten Schweizer Weintourismuspreis gewonnen. Innovation belohnen, die Bereiche Gastronomie, Hotellerie, Terroirprodukte, Weinanbau und Tourismus zusammenbringen, und zugleich regionale und interkantonale Synergien fördern: Dies sind die Ziele des Schweizer Weintourismuspreises und -treffens. Die Organisatoren waren überrascht vom grossen Anklang der ersten Ausgabe.

Schloss Chillen – eine originelle Vorgehensweise, Synergiefähigkeit, Offenheit und Kommunikationsweise: Mit diesen Hauptkriterien hat sich der Sieger markant von den anderen Bewerbern abgehoben. «Die meisten Bewerbungen waren von hervorragender Qualität und zeugen von der Begeisterung rund um den Weintourismus in der Schweiz», freute sich Yann Stucki, der Projektleiter von Vaud Oenotourisme und einer der Initiatianten des Schweizer Weintourismuspreises. Angesichts des Erfolgs dieser ersten Ausgabe – die Organisatoren erwarteten dreissig Bewerbungen und erhielten sechzig aus den Kantonen Genf, Wallis, Neuenburg, Graubünden, Thurgau und Waadt. Kurzfristig wurden die Kategorien «Event» und «Gastronomie» extra dazu geschaffen, um die Bemühungen der Bewerber zu belohnen. Diese beiden Sonderpreise gewannen der Weinweg Weinfelden/TG und das Restaurant Moulin de Cugy in Cugy/VD. Ausserdem hat die Zeitung Terre & Nature, der Medienpartner des Events, «Lavaux Patrimoine Mondial» einen Ehrenpreis verliehen.

Weitere Informationen über die Gewinner auf deren Webseite:

Schweizer Weintourismuspreis 2017: Schloss Chillon, www.chillon.ch
Ehrenpreis 2017: «Lavaux Patrimoine Mondial», www.lavaux-unesco.ch
«Event»-Preis 2017: Weinweg Weinfelden, www.weinweg-weinfelden.ch
«Gastronomie»-Preis 2017: le Moulin de Cugy, www.le-moulin-de-cugy.ch

Das Schweizer Weintourismustreffen war ausgebucht
Das ebenfalls zum ersten Mal veranstaltete Schweizer Weintourismustreffen stiess auf fast ebenso viel Interesse wie der Weintourismuspreis. Zahlreiche Fachleuten waren angereist, um mehr über Innovationen und den besten Beispielen im Bereich weintouristischer Synergien zu erfahren und darüber zu diskutieren. Philippe Leuba, Waadtländer Regierungsrat, Dominique de Buman, Nationalrat und Präsident des Schweizer Tourismusverbandes, Véronique Kanel, Sprecherin von Schweiz Tourismus, François Margot, Abbé-Président der Winzerbruderschaft und des Winzerfests, André Deyrieux, Mitglied des Obersten Rates des französischen Weintourismus, sowie mehrere Direktoren von spezialisierten Unternehmen und Verkehrsbüros zählten zu den Rednern unter der Leitung von Florent Hermann, dem Leiter von FMP Solution und einem der Begründer des Schweizer Weintourismuspreises und -treffens.

Féchy im Weinberg von «La Côte»: Gastgeber der Ausgabe 2018
Nach dieser äusserst erfolgreichen ersten Ausgabe möchten die Organisatoren diesen Event erneut veranstalten. «Diese erste Erfahrung war äusserst lehrreich, aber der wichtigste Faktor ist folgender: Der Weintourismus stösst auf Interesse weit über die Grenzen des Kantons und des Welschlandes hinaus», sagte Yann Stucki. «Wir bleiben unserer ursprünglichen Idee treu: nämlich der Organisation zweier Wanderveranstaltungen mit einem gemeinsamen Nenner. Bereits jetzt freuen wir uns also auf ein Treffen in Féchy in 2018 und sind vom diesbezüglichen Enthusiasmus unserer Kollegen des «La Côte» Weinbergs begeistert. Bevor wir uns den Vorbereitungsarbeiten für diese zweite Ausgabe zuwenden, möchten wir jedoch das Wochenende mit der Veranstaltung Lavaux Passion geniessen!»

Zwei Anlässe tragen den Weintourismuspreis

  • Lavaux Passion setzt die Festlichkeiten am 9. und 10. September auf der Place d’Armes in Cully fort. Die Besucher können sich rund um die Weinfässer der Lavaux-Winzer austauschen. Zwischen Wein-Workshops, didaktischen Kreuzfahrten und weiteren Veranstaltungen kann jeder, mit einem Glas in der Hand, eine der schönsten Weinbaugebiete der Welt geniessen. Der Samstagabend bildet den Höhepunkt mit der offiziellen Feier des 10. Jahrestages der Aufnahme von Lavaux in das Weltkulturerbe der UNESCO. Nach den Reden der Personen, die diese schöne Geschichte der Einschreibung grundlegend mitbestimmt haben, erhellen unzählige Lichter den Platz und bieten einen zauberhaften und spektakulären Moment.
    Weitere Informationen auf www.lavauxpassion.ch
  • Montreux Riviera: pure Inspiration! Im Kanton Waadt, liegt die Region Montreux Riviera. Sie erstreckt sich von Lutry bis nach Villeneuve. Das Mikroklima und die atemberaubenden Landschaften dieser «Schweizer Riviera», wie sie auch genannt wird, ziehen seit jeher Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Welt an. Zwischen See und Bergen gelegen, bietet die Montreux Riviera alle Vorteile einer ruhigen, sicheren, für Familien ideal geeigneten Region, eine wunderschöne Natur, die sich auf Ausflügen gut erkunden lässt, sowie eine breite Palette an Freizeit-, Kultur- und Sportaktivitäten. Die Montreux Riviera besticht nicht nur durch ihre Kultur und schönen Landschaften, sondern wird seit Jahrhunderten auch wegen des hier gängigen Lebensstils geschätzt. Aufgrund der aussergewöhnlichen Art des Weinbaus sowie der authentischen und zugleich kreativen Küche ist die Region eine Hochburg des Weintourismus und der Gastronomie.
    Weitere Informationen auf www.montreuxriviera.com

Zurück