2018-03-07

Vinea hat grosse Pläne

Im Vorfeld der 25. Ausgabe des Salon Vinea, vermehrt die gleichnamige Vereinigung ihre Fördertätigkeiten zugunsten der Schweizer Weine. Die Generalversammlung, die heute in Môtier stattfand, zieht eine positive Bilanz über die verschiedenen Aktivitäten des Jahres 2017. Die erstmals in Genf gastierende Vinea on tour und die Veröffentlichung der Broschüre «Die Gesichter des Schweizer Weins» sind die ersten Veranstaltungen 2018, die bei Publikum auf grosses Interesse stiessen.

Rückblick auf  2017
Mit den zahlreichen Projekten, die die Vereinigung im In- und Ausland realisiert hat, präsentieren David Genolet und Elisabeth Pasquier einen mehr als zufriedenstellenden Jahresabschluss 2017.

Die Weinprämierungen Mondial des Pinots und Mondial du Merlot & Assemblages, zwei Schlüsselveranstaltungen, haben ihre 20. und 10. Austragung erlebt, mit über 1300 Weine aus 25 Ländern für den Pinot und 450 Weine aus 22 Ländern für den Merlot. Die beiden Festivals der prämierten Weine, die nach der Preisverleihung stattfanden, in Zürich für den Merlot und in Sierre für den Pinot, haben alle Erwartungen des Publikums und der Produzenten erfüllt.

Der gemeinsam mit der Zeitschrift Vinum organisierte Grand Prix du Vin Suisse konnte 2840 eingereichte Weine aus 511 Schweizer Kellereien verbuchen. Über diese Prämierung und die darauf folgende "Gala des Vins Suisses" hat die Presse in mehr als 176 Artikeln weitgehend Bericht erstattet. 

Vineatech, die erfolgreiche, entwicklungsfähige und in fünf Sprachen übersetzte Tablet Software, die bei Weinprämierungen zum Einsatz kommt, wurde 2017 noch verbessert und den Ansprüchen der Kunden angepasst. Demzufolge haben zwei neue Weinprämierungen die Dienste von Vinea beansprucht: die Citadelles du Vin in Bordeaux und die Citta del Vino für die Selezione del Sindaco in Napoli. Somit zählen insgesamt sechs namhafte Concours auf die Kompetenz der Vereinigung, um ihre Veranstaltungen per Computer abzuwickeln:  die Internationale Weinprämierung Zürich und der Concours les Etoiles du Valais in der Schweiz, und im Ausland die Grands Vins Blancs du Monde in Strassburg und Les Vins Extrêmes in Aosta.

Mit begeisterten Besuchern, darunter eine Menge neue Weinfreunde und viele junge und sehr interessierte Kunden, hat die 24. Ausgabe des Salons in Sierre die Erwartungen der Veranstalter und Aussteller vollkommen erfüllt. Der Verstand hat ein neues, insbesondere auch kulturelles Programm zusammengestellt, mit zahlreichen Degustationsateliers, wie das von Paolo Basso - weltbester Sommelier 2013 - geleitete «Iconic Swiss Wines», und mit der AOP - IPC Konferenz, welche die zurzeit besten Spezialisten der Thematik vereint hat. Die Vinea Wine Angels, eine weitere Novität, haben die Besucher profimässig durch den Salon begleitet. Diese zahlreichen Aktivitäten haben zu einer positiven Bilanz geführt und somit die finanzielle Situation der Vereinigung konsolidiert, die sich weiterhin eine maximale Förderung der Schweizer Weine als Ziel gesetzt hat.

Aussichten 2018
Nach den zwei erfolgreichen Veranstaltungen «Vinea on tour»  2016 und 2017 in Zürich, fand am vergangenen 27. Februar erstmals eine Ausgabe in Genf statt. Der erste Tour in der Westschweiz, in einer Stadt, die ein grosses Entwicklungspotenzial für Schweizer Weine bietet, hat rund 30 Schweizer Weinproduzenten versammelt, die ihre Crus einem zahlreichen und interessierten Publikum vorstellen konnten. Dieser Erfolg hat die Trifftigkeit der Westschweizer Destination bestätigt und der zweite Termin für 2019 ist bereits geplant.  

Die Jubiläumsausgabe 25 Jahre Salon Vinea wird die Gelegenheit bieten, die zahlreichen Produzenten, die seit Beginn der Veranstaltung präsent sind, zu feiern. Der Anlass wird die Geschichte der Vereinigung würdigen und die zahlreichen Persönlichkeiten ehren, die im Verlauf der 25 letzten Jahre zur Entwicklung der Vinea beigetragen haben. Daneben werden zahlreiche Degustationsateliers, kulturelle und sensorische Veranstaltungen und vergnügliche Momente im Herzen der Sonnenstadt Sierre organisiert. Die Weinfreunde aus der ganzen Schweiz werden ab dem 30. August für das Festival der prämierten Pinots und am 1. August für ein geselliges Treffen mit den einheimischen Weinmachern erwartet.  

Das Jahr 2018 verspricht somit interessante Termine, an welchen die grosse Qualität des leider megenmässig bescheidenen Jahrgangs 2017 im Rampenlicht stehen wird.

Nach einem Übergangsjahr als Past-Präsident, verlässt François Murisier den Vortand der Vereinigung. Er wird jedoch weiterhin die Vereinigung Vinea beim Verband VINOFED vertreten. 

Einige Daten im Kalender 2018
Das Programm 2018 ist sehr reichhaltig und eine ganze Reihe von Veranstaltungen werden in der ganzen Schweiz stattfinden:

  • am 27. Februar in Genf, 1. Vinea on tout in der Westschweiz
  • vom 20. bis 22. April in Sierre, 11. Ausgabe «Mondial du Merlot et assemblages»
  • am 16. Mai in Zürich, Preisverleihung und Festival der prämierten Merlots
  • vom 25. bis 30. Juni in Sierre, Grand Prix du Vin Suisse
  • vom 5. bis 7. August in Sierre, 21. Ausgabe «Mondial des Pinots»
  • am 30. August in Sierre, Preisverleihung und Festival der prämierten Pinots
  • am 31. august und 1. September in Sierre, Salon Vinea des vins suisses
  • am 18. Oktober in Bern, Gala des Vins Suisses, in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift VINUM
  • 27. November in Zürich, 3. Ausgabe Vinea on tour

(Quelle: Pressemitteilung Vinea)

Weblink: www.vinea.ch

Zurück