2012-10-14

Winzerfest und Weintrauben-Stampfen in Zürich

Dieses Wochenende wurde der Höhepunkt des Zürcher Winzerjahres zum ersten Mal in urbaner Umgebung gefeiert. Die führende schweizerische Online-Weinhandlung Flaschenpost lud mit den fünf regionalen Weinproduzenten Landolt Weine, Zweifel Weine, MüllerBenz, Pircher und Staatskellerei Zürich sowie dem kantonalen Weinverband zum grossen Weinfest in Frau Gerolds Garten ein. Und so wurde mitten im industriell geprägten Kreis 5 zum ersten Mal nach alter Tradition Trauben gestampft, regionale Weine degustiert und über Abgang, Schwere und Würzigkeit der Zürcher Weine gefachsimpelt. Beim Traubenstampf Wettstreit mit Prominenten bewies Bachelor Lorenzo Leutenegger Fussfertigkeit. Er wurde nur vom Geschäftsführer des Branchenverbandes Deutschschweizer Weine, Robin Haug, geschlagen.

Bachelor Lorenzo Leutenegger umgarnte mit viel Charme die aktuelle Miss Zürich Sandra Marjanovic und die Zürcher Weinkönigin Sandra Zollinger.

Auch Zürich hat sein Winzerfest: Im urbanen Umfeld von Frau Gerolds Garten, einem Szene-Restaurant aus Schiffscontainern beim Prime Tower, luden fünf Zürcher Winzer mit der grössten Online-Wein-Plattform, Flaschenpost.ch, zum grossen Traubenstampfen. Mit dabei auch der Schweizer Bachelor Lorenzo Leutenegger, dessen Mutter mit einem Winzer liiert ist. «Weintrauben lesen war ich bislang allerdings erst einmal», gestand der Sohn von FDP-Nationalrat Filippo Leutenegger. «Und es war wirklich anstrengend.»  Gleichwohl: Im Promi-Weintrauben-Stampfen bewies Leutenegger Fussfertigkeit und wurde nur vom Geschäftsführer des Branchenverbands der Deutschschweizer Weine, Robin Haug, geschlagen. Doch das Stampfen war für den Bachelor– das Format startet auf 3+ Anfang November –  eh Nebensache. Er umgarnte mit viel Charme die aktuelle Miss Zürich Sandra Marjanovic und die Zürcher Weinkönigin Sandra Zollinger. Und säuberte, ganz Gentleman, ihre Füsse, als diese fertig gestampft hatten.

Zürcher Wein 2012: Gute Qualität, geringere Menge
Am Anlass präsentierten fünf renommierte Zürcher Winzer ihre Weine: die Weinhandlung Landolt Weine, die alleine in der Stadt Zürich über 5.7 Hektaren Reben besitzt, Zweifel Weine, die den Zürcher Stadtwein keltern, die Staatskellerei des Kanton Zürichs, das Eglisauer Weingut von Urs Pircher sowie auch die aufstrebenden MüllerBenz aus Freienstein-Teufen. Passend zur Jahreszeit stellen sie jeweils zwei Weine vor, die besonders gut zur Wildsaison passen und die rege von den anwesenden zumeist jungen und urbanen Weinliebhabern degoustiert wurden. Und, wie wird der Zürcher Jahrgang 2012? «Auch wenn die Wetterverhältnisse heuer nicht optimal waren, erwarten wir 2012 ein Wein von guter Qualität. Aber in der Menge werden wir wohl deutlich hinter 2011 bleiben», sagt Dominik Blaesi von flaschenpost.ch über den Weinjahrgang 2012. Der sogenannte Falsche Mehltau, eine Pilzerkrankung der Rebstöcke, wütete in diesem Sommer in fast allen Zürcher Rebbergen und führten zu Einbussen bei der Ernte.

Auch nächstes Jahr wieder ein Winzerfast in der Stadt
Sowohl Robin Haug, Geschäftsführer des Branchenverbands Deutschschweizer Wein, der am städtischen Weinfest selber zum Stampfen in den Bottich stieg und souverän gewann, als auch Jürg Saxer, der Präsident des Branchenverbandes Zürcher Wein, zogen eine sehr positive Bilanz dieses ersten urbanen Winzerspektakels. Saxer sagte stellvertretend:  «Die Idee von Flaschenpost, diese ländliche Tradition des Traubenstampfens in die Stadt zu holen, finde ich sehr originell. Und sie kam an. Der Frau Gerolds Garten bietet zudem die perfekte Kulisse für diese Verbindung von Urbanität und Natur.» «Fortsetzung folgt», versicherte denn auch Winzerfest-Veranstalter Dominic Blaesi von Flaschenpost.ch. Der Branchenverband Zürich trug übrigens das Patronat des Winzerfests im Kreis 5.

***

Über flaschenpost.ch
flaschenpost.ch ist der führende Online-Weinhändler der Schweiz mit dem grössten Weinangebot. Die Site vereint gegenwärtig die Sortimente von mehr als 50 einheimischen Händlern und bietet mehr als 15‘000 verschiedene Qualitätsweine an. Kunden haben so die Möglichkeit, auf einer einzigen Plattform Produkte unterschiedlicher Anbieter preislich zu vergleichen, zu bestellen und mit einer einzigen Lieferung zu erhalten. Die Auswahl umfasst Provenienzen aus der ganzen Welt, darunter auch Bio-Weine und Raritäten.


Zurück