2010-03-10

Zirkuswein: Assemblagen und Akrobaten haben viele Gemeinsamkeiten

Als offizieller Partner der Zirkuswelt Genf 2010 enthüllt das Weingut Les Perrières seine beiden exklusiven Weine zu diesem Anlass.

Von Januar bis Dezember 2010 ist Genf internationale Hauptstadt der Zirkuswelt. Die Veranstaltung will das Gefühl für das Wunderbare und die Zauberwelt neu beleben. Präsentiert werden sämtliche Zirkusaspekte, von seinen Anfängen bis hin zu den zeitgenössischsten Formen.
Die Zirkuswelt bietet aber auch die Möglichkeit, verschiedene, speziell für diesen Anlass kreierte Produkte zu degustieren. Vom Zirkusleben inspiriert, hat Bernard Rochaix vom Weingut Les Perrières in Peissy zwei spezielle Weine gekeltert.

Ereignis mit Gefühl und Herz
Die Zirkuswelt 2010 bringt über tausend Künstler aus der Schweiz und der ganzen Welt nach Genf. Die Artisten werden die Stadt zwölf Monate lang mit fast ebenso vielen Ausdrucksmöglichkeiten verzaubern. Viel Raum bietet die Calvin-Stadt den vom Aussterben bedrohten, ursprünglichen Zirkusspielen mit ihrer typischen Musik.

Die Zirkusweine
In Peissy widmet sich Bernard Rochaix dem Anbau und der Vinifikation von nicht weniger als fünfzehn verschiedenen Rebsorten. Er wurde beim Mondial du Merlot 2009 mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Stets sehr kreativ und dynamisch, hat sich Bernard Rochaix ohne Zögern der Herausforderung gestellt, zwei seiner besten Crus – einen Rotwein und einen Weisswein – mit dem grossen Ereignis der Zirkuswelt Genf 2010 zu assoziieren. 

Bei der Auswahl dieser zwei Weine hat sich der Winzer von Peissy für Assemblagen entschieden. Assemblagen eignen sich seiner Ansicht nach bestens, Akrobaten, Jongleure, Drahtseiltänzer, Fakire, Clowns, Musiker und Tierdresseure zu portraitieren oder gar zu charakterisieren.

Der rote Dompteur
Beim Rotwein «Le Dompteur» hat sich Bernard Rochaix für eine im Eichenfass ausgebaute Assemblage aus Merlot, Gamaret und Cabernet Sauvignon entschieden. Die Robe glänzt in dunkler Rubinfarbe. Die Nase enthüllt Noten von Unterholz, Lakritze und kleinen Waldbeeren, mit dezentem Holzton im Finale. Im Gaumen zeigt sich der Wein robust und strukturiert, unterstrichen durch würzige Noten. Ein kraftvoller und harmonischer Wein, der bestens zu rotem Fleisch, Wild und Hartkäsen passt.

Der weisse Fût n’en bulle
Der Weisswein mit dem schönen Namen «Fût n’en bulle» wurde aus den im Eichenfass vergorenen Rebsorten Chardonnay und Sauvignon blanc erzeugt. Imn Glas funkelt eine helle goldgelbe Robe mit zartgrünen Reflexen. Die Nase bietet intensive Aromen von Grapefruit und Zitronengras, mit leichtem Vanilleton im Finale. Im Gaumen ist er reichhaltig und kräftig, mit delikater Harmonie von Zitrusfrüchten und Haselnüssen. Ein fröhlicher und subtiler Wein, der dem Gaumen schmeichelt. Ideal zum Aperitif, aber ebenfalls zu Fisch und Krustentieren, hellem Fleisch und Rotschmierkäse, sowie Käsesorten mit gewaschener Rinde.

Bezugsquellen: Beide Weine sind in 75-cl- und 50-cl-Flaschen erhältlich. Sie können online bestellt oder im Weinkeller in Peissy abgeholt werden.


Zurück