2004 Adonis vom Sonnenrain | Schwyz // Deutschschweiz
09.08.2014
Weisswein

Sortenrein, Rebsorte: Seyval Blanc (100%)
Adonis 2004
Auge: mittleres Gold mit grüngoldenen Reflexen
Nase: Holunderblüten, Zitrusblüten, Zitrone, Cassisblätter, Lychee, geschnittenes Gras, Eisenkraut, nasser Schiefer, Petroleum
Gaumen: knochentrocken, mit lebendiger Säure; kräftiger Körper; vielschichtig und komplex, viel Finesse; Trinkreif oder noch zu jung ist die Frage? Der hält ewig die Antwort.
Degustationsnotizen

Nach zehn Jahren in der Flasche etwas muffig und reduktiv. Der Wein öffnet sich jedoch rasch und gibt ein betörend frischen Bouquet preis. Überraschend, ja aussergewöhnlich! Vergleiche zu ziehen sind schwierig: in der Nase duftet er ähnlich wie Sancerre oder weisser Bordeaux, im Gaumen tendiert der Geschmack eher in Richtung Räuschling, Riesling oder gar Completer. Wenn der nicht ausgetrunken wäre, würde er hervorragend zu Austern, Meeresfrüchten und Fisch in Buttersauce pasen.

Technische Daten: Product of Switzerland, 12% Vol., wunderschöner Naturkork, sieht aus wie aus einem Stück Eiche geschnitzt, 4,5 cm lang mit dem Aufdruck LR-290. Der aktuelle Jahrgang 2010 kostet 17.50 Franken.
Gabriel Tinguely
< < < zurück

So bewerten Weinfreunde:


«Rar und originär ist Seyval Blanc. Mit dem Adonis ist dieser besonderen Sorte sein stattlicher Spross entsprungen, der die Welt der Weinfreunde mit reizvollen Sinnesfreuden beglückt. Ein facettenreicher Duftstrauss mit delikaten Anklängen an Zitrusfrüchte, reife Pfirsiche und raffinierten, frischen Kräuternoten eilt dem ersten Schluck voraus. Die Präsenz am Gaumen ist von eindrucksvoller Vitalität, gespeist durch einen schön integrierten, herzhaften Säurenerv, der die Frucht unterstreicht und einen pikanten langen Nachhall hervorruft. Mit dieser noblen Gesellschaft mag man manch schönen Tag verbringen, ob zu leichten Speisen oder zu einem guten, kultivierten Gespräch.»

Weinbeschrieb: Eckhard Hillmann auf der Rückenetikette 09.08.2014