2011 Aime Terre Pinot Noir | Vully // Drei-Seen-Region
04.06.2013
Rotwein
Barrriques
Sortenrein, Rebsorte: Pinot Noir (100%)
Aime Terre Pinot Noir 2011
Auge: mittleres Rubin, rubinrote Reflexe, klar und spiegelnd
Nase: Himbeere, Johannisbeeren, Erdbeere, Brennessel, Brennessel, Pfeffer, nasser Schiefer, Petroleum
Gaumen: trocken, fein säuerlich und strenge Tannine, die im Gaumen schmelzen, voller, kräftiger Körper mit viel Finesse und Eleganz, lang und dicht im Abgang, Säure spannt Bogen.
Degustationsnotizen

Offenes, frisches Bouquet mit ganz klaren Aromen. Reintönig. Duft von roten Beeren, herbe Noten von Cassisblättern und Brennessel. Dazu kommen Gewürze, Pfeffer, Mineralität und ein Hauch Petroleum. Holz und Tannine sind sehr gut eingebunden. Ein Pinot Noir, der jetzt gefällt und noch einige Jahre reifen kann. Wer diesen Wein als Pinot-Noir-Novize zum ersten Mal verkostet, wird die Sorte für immer lieben.

Technische Daten: AOC Vully/FR, 13% Vol., Wein ist bei Javet eine Familienangelegenheit. Jeder gibt sein bestes: die Eltern Blandine und Gérard, die Geschwister Marie und Antoine sowie Etienne, der Weinmacher. Preis ab Weingut: CHF 16.00 ein absolutes Highlight!
Gabriel Tinguely
< < < zurück

So bewerten Weinfreunde:


Bei der Nachverkostung am 8. Juli 2013, war der Wein – nach einem Monat mit Korken auf der angebrochenen und im Keller gelagerten Flache – immer noch top.

Gabriel Tinguely 3008 Bern 08.07.2013