2014 DĂ©sir Noir | Neuenburg // Drei-Seen-Region
09.01.2017


Assemblage, Rebsorten: Gamaret, Garanoir, Diolinoir, Pinot Noir
Auszeichnungen:
2016 Sélection cantonale Neuchâtel, Rang Prix Excelllence
DĂ©sir Noir 2014
Auge: Klares, tiefes Rubin mit blauen Reflexen, Farbe haftet am Glas, träge fliessende Tränen, Diamkork.
Nase: Brombeere, Cassis, schwarze Johannisbeere, Cassisblätter, Pflaume, Pfeffer, Lakritze, Vanille, Bleistift
Gaumen: Trocken. Straffer Auftakt mit kräftiger Säure und präenten, festen Tanninen. Struktur. Fester Körper. Schwarze Beeren. Eher kurz, flacht ab, trocknender Nachhall, grüne Blätter, bitter, leer.
Degustationsnotizen

Sauberes Bouquet von mittlerer Intensität. Schwarzbeerige und würzige Komopnenten. Wild, fruchtig, würzig mit einem Touch Tabak, Leder und Holz. Es macht sich etwas Ratlosigkeit breit. Nach der ansprechenden Aromatik in der Nase sagt der Wein beim ersten Schluck «ich kann noch mehr, ja, ich kann noch mehr». Doch dann stolpert er, fällt hin und bleibt liegen... Bis zur Nchverkostung am Tag danach hat er sich etwas erholt. Gefällt in der Nase aber immer noch besser als im Gaumen.

Technische Daten: Neuchâtel AOC, 13,5% Vol., Preis ab Weingut: CHF 20.50
Gabriel Tinguely
< < < zurĂĽck

So bewerten Weinfreunde: