2010 Diolinoir Collection Chandra Kurt | Unterwallis // Wallis
27.12.2014
Rotwein

Sortenrein, Rebsorte: Diolinoir (100%)
Diolinoir 2010
Auge: klar, spiegelnd; tiefes Rubin mit violetten Reflexen; bildet dicke, träge Schlieren am Glas.
Nase: Johannisbeeren, Himbeere, Cassis, schwarze Johannisbeere, Süsskirsche (schwarze), Heidelbeeren, Schokolade, Liebstöckel / Maggikraut
Gaumen: trocken; hohe Säure verleiht dem Wein Frische; intensive, süsse Frucht im Antrunk; mächtige Tannine; Alkohol wärmt, ist zum Glück nicht all zu dominant im Vordergrund; Kirsche und Schokolade im Gaumen; mittlere Länge, etwas kratziger Finale.
Degustationsnotizen

Intensives offenes Bouquet mit dem Duft von Johannisbeergelée, Himbeerdrops und Crème de Cassis. Dazu Schokolade und würzige Noten von Liebstöckel und Trockenfleisch. Passt zu Fleischgerichten und Wildgeflügel. Einschätzung: Der Wein hat mit hohen Alkohol-, Säure- und Tanninwerten beste Voraussetzungen für eine lange Reife. Ich empfehle ihn jetzt zu trinken (Chandra Kurt gibt ihm 5-7 Jahre). Verliert er mit zunehmnder Reife an Frucht, verliert er seinen aktuellen Charme.

Technische Daten: Valais AOC, 14,5% Vol., Diolinoir ist eine junge Kreuzung, die André Jaquinet von der Forschungsanstalt Agroscope Changins-Wädenswil in Poully/VD im Jahr 1970 gelang. Dabei bestäubte er Blüten von Rouge de Diolly, einer alten Walliser Sorte, mit Pollen von Pinot Noir. Preis ab Weingut: CHF 19.90 (es gilt auf den 2014er zu warten. Alle anderen Jahrgänge sind ausverkauft.)
Gabriel Tinguely
< < < zurück

So bewerten Weinfreunde: