2013 Maispracher Bianca | Basel-Landschaft // Deutschschweiz
10.07.2015
Weisswein

Sortenrein, Rebsorte: Bianca (100%)
Maispracher Bianca 2013
Auge: Klar und spiegelnd, blasses Goldgelb mit goldgelben Reflexen, dünne rasch fliessende Tränen, Naturkork.
Nase: Minze, Zitrone, Pfirsich, Honig, Cassisblätter, Brennessel
Gaumen: Entgegen der Erwartung ist der Antrunk knochentrocken und hat eine knackige Säure. Frucht erinnert an Sauvignon Blanc. Der Körper ist von mittlerer Intensität, fadengerade und weist einen mittleren Abgang auf. Salzige Noten begleiten den Nachhall.
Degustationsnotizen

Intensives, frisches Bouquet springt aus dem Glas und betört die Sinne mit Pfefferminze und viel Zitrone. Süsser Pfirsich, Honig, Cassisblätter und Brennessel wecken Neugierde. Kurz und bündig. Kein Wein der vieler grosser Worte bedarf. Er spricht für sich! Zum Aperitif oder zu leichten Vorspeisen. Ein facettenreicher Weisswein, der jetzt getrunken werden kann, aber sicher noch 2 bis 3 Jahre positiv reifen wird.

Technische Daten: AOC Basel-Landschaft, 12,5% Vol., Preis ab Weingut: CHF 8.50 50 cl.
Gabriel Tinguely
< < < zurück

So bewerten Weinfreunde: