2007 Meilener Completer (Zürirebe) | Zürichsee // Deutschschweiz
09.06.2013
Meilener Completer 2007
Auge: Goldgelb von mittlerer Frabtiefe, goldene Reflexe, klar und spiegelnd
Nase: Akazienblüten, Birne grün, Quitte, Limette, Orange kandiert, Butter, Minze, Rauch, nasser Schiefer, Haselnuss
Gaumen: seidig und balanciert im Antrunk, voll kräftig und elegant strukturiert, Säure und Mineralität spannen den Bogen vom Antrunk bis zum langen Abgang, wie die Kommas zwischen den Wörtern verbindet ein Hauch Fruchtsüsse die Aromen.
Degustationsnotizen

Das Bouquet bleibt diskret im Glas. Der Meilener Completer ist kein lauter Wein, der seine Qualität in die Welt hinausschreit. Er ist ein überaus komplexer und strukturierter Wein, mit dem man sich gerne einen ganzen Abend lang befasst. Die salzigen Noten im Abgang verlangen nach mehr. Passt zu Fisch, Meeresfrüchten, Geflügel und Käse.

Technische Daten: AOC Zürichsee, 13,1% Vol., Completer ist eine alte Sorte, von der es in der Schweiz – und vor allem in der Bündner Herrschaft – nur noch drei Hektaren gibt. Preis ab Weingut: CHF 22.50 (der aktuelle Jahrgang ist der 2011er)
Gabriel Tinguely
< < < zurück

So bewerten Weinfreunde: