2010 Merlot Le Courset, Grand Cru | Chablais // Waadt
16.09.2014
Rotwein
Barrriques
Sortenrein, Rebsorte: Merlot (100%)
Merlot 2010
Auge: mittleres Kirschrot mit kirschroten Reflexen, homogen, klar und spiegelnd, dicke, rasch fliessende Tropfen
Nase: Sauerkirsche, Brombeere, Himbeere, Pflaume, nasser Schiefer
Gaumen: trocken, frisch und lebendiger Antrunk; fein ziselierte Säure; mittlerer Körper; feinkörnige weiche Tannine; sehr gut eingebundenes Holz; langer, fruchtiger und samtiger Abgang.
Degustationsnotizen

Intensives, frisches und strahlendes Bouquet. Viel Frucht und Mineralität. Im Gaumen Frucht pur. Sauber, geradlinig. Gibt nicht vor etwas zu sein, was er nicht halten kann. Das macht ihn zu einem trinkigen Kumpel für gesellige Runden mit besten Freunden. (Vorsicht, kein Zechwein!) Mit seiner Frische ist er aber auch ein idealer Essensbegleiter. Zum beispiel zu Wildgerichten, würzigen Speisen, Kaninchen, Polenta oder Risotto mit Pilzen. Die ideale Trinkreife liegt zwischen zwei und zehn Jahren.

Technische Daten: Chabalis AOC, Bex, 12,5% Vol., Preis ab Weingut: CHF 19.00
Gabriel Tinguely
< < < zurück

So bewerten Weinfreunde: