2012 Ocioto Cuvée rot | Zürichsee // Deutschschweiz
09.08.2014
Rotwein
Barrriques
Assemblage, Rebsorten: Pinot Noir, Garanoir, Maréchal Foch, Regent, Léon Millot
Ocioto 2012
Auge: kräftiges Kirschrot mit kirschroten Reflexen, klar und spiegelnd
Nase: Süsskirsche (schwarze), Dörrpflaume, Brombeere, Heidelbeeren, Pfeffer, Rauch
Gaumen: seidiger, frischer, fein balancierter Antrunk, runder, molliger und kräftiger Körper, trinkig und saftig, konzentriert süssbeeriger Abgang mit bitteren Noten im Nachhall.
Degustationsnotizen

Intensives Bouquet von saftigen süssen Früchten. Dichte konzentrierte Frucht, filigran und kräftig strukturiert, fein spielt die Säure mit etwas Fruchtsüsse. Das lässt den Wein geschliffen und stromlinienförmig erscheinen. Doch immer hat es auch Tannine, die mit der Süsse aufräumen. Passt zu Pasta mit Sugo, Pizza, Risotto mit Pilzen oder Käse.

Technische Daten: Zürich AOC, 13% Vol., Stelvin Lux+ Verschluss, Von diesem Wein wurde ein Teil der Trauben am Stock zu Rosinen eingetrocknet. Die eingetrockneten Trauben wurden separat geerntet, abgebeeert und zur Gärung der sestlichen Maische zugegeben. Der Wein reifte während 12 Monaten in Barriques und grossen Fässern. Preis ab Weingut: CHF 17.80
Gabriel Tinguely
< < < zurück

So bewerten Weinfreunde: