2014 Pinot Gris Talhof | Basel-Landschaft // Deutschschweiz
10.07.2015
Weisswein

Sortenrein, Rebsorte: Pinot Gris (100%)
Pinot Gris 2014
Auge: Klar und spiegelnd, blasses Rotgold mit rotgoldenen Reflexen, Kohlensäureperlen am Glasrend, träge fliessende Tränen, Schraubverschluss.
Nase: Birnenkompott, Quitte, Brot, Honig, nasser Schiefer
Gaumen: Trockener, saftig knackiger Antrunk. Die Kohensäure kräuselt auf der Zunge und geht über in ein fesches Süss-Sauer-Spiel. Kräftiger Körper gestützt von reifen Gerbstoffen aus den Schalen der Trauben. Gut strukturierter Wein mit Ecken und Kanten.
Degustationsnotizen

Sauberes, frisches Bouquet von mittlerer Intensität. Die Aromen springen nicht aus dem Glas. Man muss etwas warten, bis sich Birne, Quitte, frisch gebackenes Brot, Honig und die mineralischen Noten offenbaren. Kein Pinot Gris, der auf Anhieb gefällt. Da muss man sich herantasten und wer den Schmelz eines «Pinot Grigio» erwartet, der wird enttäuscht sein. Wer jedoch bereit ist, sich auf den «harten Brocken» einzulassen, der wird fasziniert sein von diesem Wein. Hervorragender Essensbegleiter.

Technische Daten: 13,3% Vol., Pinot Gris kann weiss sein und goldene Reflexe haben wenn er sofort gepresst wird. Lässt man ihn 24 Stunden in Kontakt mit den Schalten, nimmt er eine blass kupferne Färbung an. Mit der Farbe gelangen zudem intensive Aromen in den Wein. Grossartig. Preis ab Weingut: CHF 9.50 / 50 cl. Kann getrunken werden, hat aber auch ein Reifepotenzial von 3 bis 5 Jahren. Ein Wein, den jeder gerne in seinem Keller hätte.
Gabriel Tinguely
< < < zurück

So bewerten Weinfreunde: