2008 Räuschling Auslese | Zürichsee // Deutschschweiz
03.06.2013
Weisswein

Sortenrein, Rebsorte: Räuschling (100%)
Räuschling Auslese 2008
Auge: mittleres Goldgelb mit grüngoldenen Reflexen, klar und spiegelnd
Nase: Apfel (Gravensteiner), Petersilie, Zitrusblüten, Grapefruit rosa, Mango, nasser Schiefer
Gaumen: trocken, fein säuerlich, balanciert mit seidiger Textur, Säure spannt Bogen vom Antrunk bis weit in den Abgang, das macht den Wein elegant und strahlend, mittlere Kraft, gute Struktur und Süss-Sauer-Spiel im Abgang.
Degustationsnotizen

Intensives, offenes und sehr frisches Bouquet. Ein spannender Wein für anspruchsvolle Weingeniesser. Die präzise Aromatik ihrer Abstammung (ein Traminerklon oder Heunisch x Savagnin) findet zunehmend wieder gefallen. Die hohe Säure und Mineralität ist nicht jedermanns Sache. Ein Ausdrucksstarker Wein zu Fischgerichten und Geflügel. Ist jetzt trinkreif, hält aber ohne Probleme noch weitere Jahre. Noch lebende Hefen wurden in einer Flasche 1895 gefunden und selektioniert.

Technische Daten: AOC Zürichsee, 10,9% Vol., Räuschling ist eine alte, einst in der Deutschschweiz weit verbreitete Rebsorte. Nach der Reblaus wurden die sauren Trauben durch die mildere Müller-Thurgau ersetzt.
Gabriel Tinguely
< < < zurück

So bewerten Weinfreunde: