2016 Sauvignon Blanc | Bielersee // Drei-Seen-Region
13.12.2017
Weisswein

Sortenrein, Rebsorte: Sauvignon Blanc (100%)
Sauvignon Blanc 2016
Auge: Klar. Tiefes Zitronengelb. Dicke, rasch fliessende Tränen. Diamkork.
Nase: Akazienblüten, Lychee, Grapefruit rosa, Passionsfrucht / Maracuja
Gaumen: Knackig frisch gibt sich der Wein im Gaumen. Seine hohe Säure spannt einen Bogen und trägt den eleganten, schlanken Körper. Zitrusfrüchte im Gaumen (Zitrone, Limette, Yuzu). Mittlere Länge.
Degustationsnotizen

Pures, für eine Sauvignon Blanc eher dezentes Bouquet. Weisse Blüten, Litschi, etwas Grapefruit, ganz dezent Passionsfrucht. Ein sehr filigraner Wein, der sich aktuell unter seinem Wert verkauft. Noch ist fast alles an ihm zurückhaltend. Ich freue mich auf die Entwicklung, die er macht, bis ich in zwei, drei Monaten die nächste Flasche verkosten werde.

Technische Daten: AOC Lac de Bienne, 12% Vol., Preis ab Weingut: CHF 18.50
Gabriel Tinguely
< < < zurück

So bewerten Weinfreunde:


Blasses Zitronengelb. Beim Öffnen zur Nachverkostung hatte die Flasche noch Pfupf. Das filigrane Bouquet duftet nach Holunderblüten. Am Gaumen überzeugt die frische, straff nach hinten ziehende Säure, der filigrane Körper sowie die Frucht von Zitrone und Grapefruit, die lange anhält. Nasse Steine und Marzipan im Abgang. Schön gereift. Nicht laut, aber grossartig Sauvignon Blanc am Gaumen.

Gabriel Tinguely 3008 Bern 29.07.2023