2006 Seyval Blanc | Schaffhausen // Deutschschweiz
09.08.2014
Weisswein

Sortenrein, Rebsorte: Seyval Blanc (100%)
Seyval Blanc 2006
Auge: kräftiges Bernstein mit leuchtend orangen Reflexen, klar und spiegelnd
Nase: Orange kandiert, Karamell, Butter, Haselnuss, Feige getrocknet, Quitte
Gaumen: halbtrocken, geschmeidige und cremige Textur; durchs Band weich, aber nie banal; positive Oxydation; langer Abgang.
Degustationsnotizen

Offen und ungewohnt. Eine ganz dezente, nicht störende Oxydation dominiert das Bouquet, das an Karamell, Buttergebäck, Orangenkonfitüre und geröstete Haselnüsse erinnert. Normalerweise würde ich von Plastikgeschmack sprechen. Doch die Frucht ist so präzise und sauber, dass der Wein ein harmonisches Gesamtbild abgibt. Mit Terrinen, Pasteten oder zu gereiftem Alpläse könnten sich die Aromen des Weins potenzieren.

Technische Daten: Schaffhauser AOC, 12% Vol., Kunststoffkork
Gabriel Tinguely
< < < zurück

So bewerten Weinfreunde: