2011 St. Laurent, Nauer Prestige | Reusstal // Deutschschweiz
28.01.2014
Rotwein
Barrriques
Sortenrein, Rebsorte: St. Laurent (100%)
St. Laurent, Nauer Prestige 2011
Auge: kräftiges, dichtes Kirschrot, violette Reflexe, klar und spiegelnd
Nase: Brombeere, Eiche, Teer, Cassisblätter, Rauch, Gummi
Gaumen: saftiger, weiniger Antrunk, samtige Textur, Kraft, Länge und dezente Holznote, feine Tannine.
Degustationsnotizen

Verschlossen. Konzentrierter Duft von Brombeeren und schwarzen Kirschen, Schwefelhölzchen, Teer und Terpentin. Komplexer, konzentrierter (extrahierter?) Wein, der enorm viel Zeit braucht, bis er sich öffnet. Ganz anders ist der Wein im Gaumen. Dort explodiert er und gibt alle Facetten, Ecken und Kanten frei, aber auch viel Stoff und Finesse.

Technische Daten: Aargau AOC, 12,9% Vol., Ertrag 600 g/m2, Preis ab Weingut: CHF 21.90
Gabriel Tinguely
< < < zurück

So bewerten Weinfreunde:


Wenn man die Degunotiz mit «So bewerten Weinfreunde» vergleicht, könnte man meinen, es handle sich nicht um denselben Wein.
Also gemeichelt hat uns, als Produzenten, dieser Text nicht. Vor allem das «Ein Wein zum Wegschütten» ist etwas fehl am Platz.

Bekanntlich halten wir es nach dem Grundsatz, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Doch für diesen Wein bekommen wir immer sehr viel Lob. Vor allem auch am letztjährigen «Mémoires and Friends»-Anlass.

Patrik Nauer 5620 Bremgarten 19.06.2014

Reduktiv, überextrahiert und zugeholzt sind die ersten Eindrücke. Ein Wein zum Wegschütten. Doch die Teer-, Terpentin- und konzentriert schwarzbeerigen Noten interessiern. Dann im Gaumen ist der Wein vom ersten Schluck an zugänglich. Über zwei Stunden stinkt er vor sich hin und immer wieder nimmt man ein versönliches Schlückchen. Doch dann, wie ein Schalter die Flutlichtanlage einschaltet, strahlt der Wein aus dem Glas. Brillante Frucht, Reintönigkeit und Holz, das einen fein ziselierten Rahmen bildet. Grossartig.

Gabriel Tinguely 3008 Bern 08.02.2014