2014 Stony Blauburgunder Cuvée Barrique | Uri // Deutschschweiz
11.07.2017
Rotwein
Barrriques
Sortenrein, Rebsorte: Blauburgunder (100%)
Stony 2014
Auge: Klares, dichtes und tiefes Rubin mit blauen Reflexen, träge fliessende Tränen, Diamkork.
Nase: Rhabarber, Rauch, Süsskirsche (schwarze), Brombeere, Cassis, schwarze Johannisbeere, Lakritze, Teer
Gaumen: Knackiger Auftakt, jugendliche Tannine, kräftiger Körper, hat auch Alkohol, den spührt man aber nicht, viel schwarze Beerenfrucht, etwas Teer, steinig trockener Abgang, fruchtbitter im Nachhall. Ein Teufelskerl, wie die Produzenten schreiben.
Degustationsnotizen

Nach Ivan 2014 und Ivan Riserva 2014 der dritte Pinot vom Rosenberg. Er ist der strengste der drei Weine. Tough die knackige Säure im Auftakt und die festen, präsenten Tannine der Urner Eiche. «Stony», der Name macht dem Wein alle Ehre. Frucht, strenge Säure und Holznoten vermitteln den Eindruck als hätte man Steine geleckt. Struktur und Vielschichtigkeit sind fordernd. Der Wein braucht noch etwas Zeit – und dann die grüssen Burgunderkelche ;-)

Technische Daten: AOC Uri, 13,5% Vol., «Ein intensiver Rotwein im Holzfass einer Urner Eiche, ein idealer Begleiter zu kräftigen Fleischgerichten, zum Beispiel nach der Urner Jagd, und zu Alpkäse. Es darf auch ein Gorgonzola sein», so sehen dies die Produzenten. Preis ab Weingut: CHF 31.50
Gabriel Tinguely
< < < zurück

So bewerten Weinfreunde: