2012 Wienachtswy | Appenzell Ausserrhoden // Deutschschweiz
19.11.2013
Rotwein

Sortenrein, Rebsorte: Blauburgunder (100%)
Wienachtswy 2012
Auge: helles leuchtendes Rubinrot, klar und glänzend
Nase: Johannisbeeren, Himbeere, Erdbeere, Sauerkirsche, nasser Schiefer, Pfeffer
Gaumen: Am Gaumen ist der «Wienachtswy» trocken, saftig und von mittlerer Statur. Er brauch einige Zeit im Glas, um alle seine Vorzüge preiszugeben. Was ganz besonders gefällt sind die Beerenfrucht und die mineralischen Noten im Nachhall.
Degustationsnotizen

Der «Wienachtswy» ist sehr begehrt. Und er schmeckt nicht – wie es sein Name vemuten lassen könnte – nach würzigem Gebäck, sondern strahlend fruchtig nach «alpinem» Blauburgunder. «Alpin» wegen des steilen Terrains und der Lage. Die Reben wachsen bis auf über 600 Meter über Meer. Im Bouquet finden sich rote Beerenfrüchte, ein Hauch Sauerkirsche und etwas Pfeffer. Passt zu rustikalen Gerichten wie Mostbröckli, Käse und Fleischgerichten

Technische Daten: Appenzeller Blauburgunder, 12,5% Vol., Felix und Vroni Lutz führen den einzigen Appenzeller Erwerbsweinbaubetrieb. Sie pflegen seit 1990 sechs Hektaren Rebland, die sich in vier Lagen aufteilen. Neben dem Blauburgunder gehören Freisamer, Pinot Gris Cabernet Sauvignon, Malbec und ein Vintage, der wie Portwein gekeltert wird, zu ihren Spezialitäten. Preis ab Weingut: CHF 19.00, ist zur Zeit nicht mehr erhältich.
Gabriel Tinguely
< < < zurück

So bewerten Weinfreunde: