2012-03-13

Arvinis 2012 im neuen Look

Vom 18. bis 23. April 2012 werden in den alten Hallen der SBB, gleich neben dem Bahnhof von Morges, über 2500 Weine zur Verkostung bereitstehen. Unter den 150 Ausstellern befinden sich zahlreiche Produzenten aus der Westschweiz und nur einige wenige aus dem Tessin und der Deutschschweiz. Eigentlich schade, denn die Romands interessieren sich sehr für das Schaffen der deutschsprachigen Winzer.

Ehrengast ist die Swiss Wine Promotion. Die halbstaatliche Organisation hat den Auftrag das Image des Schweizer Weins zu fördern. Ein erster Streich sind Inserate und Plakate, mit denen das Schweizer Können in den Vordergrund gestellt wird. Doch mit einem Bild allein ist noch keine Flasche Wein verkauft. Deshalb präsentiert die Swiss Wine Promotion an ihrem Messestand die Vielfalt der in der Schweiz kultivierten Rebsorten. Neben den Klassikern Chasselas, Pinot Noir, Gamay und Merlot wird es Weine aus wenig bekannten Sorten wie Mondeuse, Altesse, Freiburger, Mara, Charmont, Rèze, Completer, Humagne Blanche, Plant Robert oder Durize und Lafnetscha zu verkosten geben.

Erstmals präsentiert Arvinis ein exklusives Rahmenprogramm. «Die meisten Anlässe sind bereits gut verkauft», sagt Mitorganisator Alexandre Truffer. Einer der Höhepunkte wird sicher die von Dominique Fornage, Ecole Nobilis in Sierre, geleitete Sassicaia-Vertikal-Verkostung sein. Eine Flasche des ersten Jahrgangs, dem 1968er, hat er bereits sichergestellt.

Neu ist auch die Aufmachung der Arvinis. Ein erster Eindruck vermittel das neu gestaltete Plakat. Auch der Internet-Auftritt ist nun viel übersichtlicher und dazu wird Ende April auch noch ein Facebook-Auftritt kommen.


Back