2012 Aigle les Murailles Rouge | Chablais // Waadt
04.01.2014
Red wine

monocepage, Grape variety: Pinot Noir (90%)
Aigle les Murailles Rouge 2012
Visual aspects: Kirschrot, mittlere Farbtiefe, rubinrote Reflexe, klar und spiegelnd, wenig Blauanteil
Nose: Süsskirsche (schwarze), Erdbeere, Himbeere, Moos
Palate: Filigraner, trockener und fein-säuerlich balancierter Antrunk. Seidige, volle Textur, kräfitger, energischer Körper, jugendlich wilde Tannine, komplexe, raffinierte und volle Aromen im Nachhall, angenehm bitter Noten im Abgang.
Tasting notes:

Offenes frisches Bouquet mit elegantem Duft und reintönigem Geruch von Kirschensaft und roten Beerenfrüchten. Dazu kommen Unterholzaromen wie Moos und frische Pilze. Der Wein ist noch sehr jung und wird seine Trinkreife in 3 bis 5 Jahren erreichen. Passt zu kräftigen aber dennoch feinen Gerichten wie Rinds- und Lammfleisch, Ente, Wild, nicht zu rezente Käsesorten, Pastagerichten ohne deftige Sauce oder Kartoffelgerichten.

Specifications: AOC Chablais, 13,5% Vol., überwiegend aus Pinot Noir gekeltert, vermutlich mit etwas Garanoir ergänzt. Das würde die Tanninstruktur erklären. «Für eine maximale Extraktion von Farbe und Tanninen, zwei wesentliche Faktore für das Leben des Weins, erfolgt nach dem Abbeeren eine vier- bis fünfwöchige Maischegärung», steht auf der Website von Badoux zu lesen. Abgebeereter Pinot allein hätte nicht die Säure und Tannine. Preis ab Weingut: CHF 19.90
Gabriel Tinguely
< < < back

Wine lover's votes: