2015 Amphore | Bielersee // Drei-Seen-Region
13.12.2017
Red wine

Blend, Grape variety: Pinot Noir (75%), Gamaret (25%)
Amphore 2015
Visual aspects: Klar. Tiefes Purpur, homogen, Farbe haftet am Glas. Dicke Tränen. Naturkork.
Nose: Gewürznelke, Zimt, Muskatnuss, Lakritze, Süsskirsche (schwarze), Erdbeere, Petersilie
Palate: Trocken. Samtig dicht. Säure, Fruchtsüsse, Tannine und ein fülliger Körper sind in bester Balance. Viel Frucht und Gewürze. Lang anhaltend. Würziger Nachhall (Zimt und Schokolade).
Tasting notes:

Ausgeprägt vielschichtiges und würziges Bouquet. Lakritze ist ebenso vertreten wie überreife, vollsüsse Erdbeeren und Noten von gehackter Petersilie. Ganz dezent flüchtige Säure mag das Gesamtbild nicht wirklich zu trüben. Ein vielschichtiger und spannender Wein. Die Flasche wurde dekantiert und nach zweieinhalb Stunden in der Karaffe in die Flasche zurückgeleert. Die rund 2 dl waren vier Tage später bei der Nachverkostung eine Wucht.

Specifications: AOC Lac de Bienne, 13,5% Vol., Der Wein reifte in 160 Liter fassenden Amphoren aus Ton. Drei füllte Fabian Teutsch mit Pinot Noir, eine mit Gamaret. Der Pinot Noir wurde stark gepresst und reifte ein Jahr in Barriques und dann 8 Monate in der Amphore. Preis ab Weingut: der Wein ist noch nicht im Verkauf! Die Original-Flasche hat eine samtene Etikette.
Gabriel Tinguely
< < < back

Wine lover's votes: