2011 Clos de Chillon Grand Cru | Chablais // Waadt
25.04.2013
White wine
Barrriques
monocepage, Grape variety: Chasselas (100%)
Clos de Chillon 2011
Visual aspects: Goldgelb von mittlerer Farbtiefe, goldene Reflexe, klar und spiegelnd
Nose: Eiche, Hefeteig / Brioche, Aprikose, Feuerstein, Karamell, Vanille
Palate: trocken, balanciert und geschmeidig im Antrunk, rund, mittlere Kraft, dominante Holznote (was ich hier nicht verurteilen will, der 2011er ist der erste Jahrgang des Clos, der im Keller von Schloss Chillon in neuen Barriques ausgebaut wurde).
Tasting notes:

Die Holznote mit ihren Vanilletönen ist sehr dominant. Die neuen Barriques wurden nur sehr schwach eingebrannt. Deshalb ist das Holz zwar präsent, doch die Frucht wird nicht von Röstnoten verdrängt. Der Wein hat Fülle und Struktur, ist lang anhaltend und hat einen beerigen Abgang. Das Experiment ist gelungen und wir dürfen uns auf die Weine der zweiten und dritten Füllung freuen. Ein kräftiger Essensbegleiter.

Specifications: Lavaux AOC, 12% Vol., Der Rebberg des Clos de Chillon, zwischen Montreux und dem Schloss Chillon, umfasst 12,500 Quadratmeter Chasselas. Nach der Ernte und zehn Stunden auf der Maische abgepresst, vergor der Most bei konntrollierter Temperatur von 16 bis 18°C in Barriques. Der 2011er ist der erste Jahrgang seit langem, der im Keller von Schloss Chillon während zwölf Monaten in neuen Barriques reifte. Preis ab Schloss Chillon: CHF 19.00.
Gabriel Tinguely
< < < back

Wine lover's votes: