2016 Gamay Grande RĂ©serve Les Romaines | La Côte // Waadt
13.12.2017
Red wine
Barrriques
monocepage, Grape variety: Gamay (100%)
Gamay Grande RĂ©serve 2016
Visual aspects: Klar. Tiefes Purpur, Farbe haftet am Glas. Dicke Schlieren. Naturkork.
Nose: Süsskirsche (schwarze), Cassis, schwarze Johannisbeere, Brombeere, Holunder, Pfeffer, Cassisblätter, Lakritze, Eiche
Palate: Samtiger Auftakt. Kräftige Säure. Jugendlich grobkörnige Tannine. Kräftiger Körper. Der Wein hat seine Balance noch nicht gefunden. Wilde Frucht (Zwetschge, Krische, schwarze Beeren). Mittlere Länge. Rauhe Tannine im Nachhall.
Tasting notes:

In das ausgeprägt schwarzbeerige Bouquet möchte man sich am liebsten hineinknien. Pure Kirsche (schwarz, süss, etwas Amarena) und konzentrierter Holundersaft. Gefällt zur Zeit in der Nase besser als im Gaumen. Dort stören die rauhen Tannine im Nachhall. Doch der Wein wurde eben erst abgefüllt und ist noch viel zu jung. Das Reifepotenzial beträgt zehn Jahre und mehr.

Specifications: AOC La Côte, 13,2% Vol., Säure 4,9 g/l. Preis ab Weingut: CHF 27.00
Gabriel Tinguely
< < < back

Wine lover's votes: