2012 La Colombe, Vigne «En Bayel», FĂ©chy | La Côte // Waadt
07.10.2013
White wine
Organic
monocepage, Grape variety: Chasselas (100%)
La Colombe, Vigne «En Bayel», Féchy 2012
Visual aspects: blasses Gold mit goldenen Reflexen, klar und spiegelnd
Nose: Hefeteig / Brioche, Feuerstein, Melone, Honig, Mirabelle
Palate: neutral beschrieben: trocken, fein säuerlich, seidig, voll und kräftig. emotional tönt so: wow, ein vollmundig saftiger und intensiv kräftiger Wein zum «hineinbeissen», lang anhaltend, mit bitter (positiv) salzigen Ecken und Kanten im Abgang.
Tasting notes:

Offenes intensives Fruchtbouquet, elegant angereichert mit mineralischen Noten. Trotz seiner Jugend, der Ecken und Kanten ist der «En Bayel» bereits sehr zugänglich. Die Struktur ist dicht und kräftig, die Säure spannt den Bogen. Alles in allem ist der Wein ab sofort trinkreif, wird aber auch in zehn oder gar einem Dutzend Jahren noch viel Freude bereiten.

Specifications: AOC La Côte, Féchy, 12% Vol., Trauben aus biologischem Anbau werden von Hand gelesen und natürlich vergoren.«En Bayel» liegt auf einer lehmhaltigen Moräne, einem Gemisch aus Löss und Kieselsteinen, das den Wasserabfluss und die Belüftung begünstigt. Dank den schwachen Er trägen der 15 bis 40 Jahre alten Rebstöcke, kann sich der aussergewöhnliche Charakter dieses Terroirs voll und ganz im Wein ausdrücken. Preis ab Weingut: CHF 14.50
Gabriel Tinguely
< < < back

Wine lover's votes: