2011 Mille & Une Nuits Yvorne | Chablais // Waadt
04.01.2014
Red wine

Blend, Grape variety: Merlot (85%), Dunkelfelder (15%)
Mille & Une Nuits 2011
Visual aspects: kräftiges Kirschrot mit kirschroten Reflexen, klar und spiegelnd
Nose: Brombeere, Holunder, Zimt, Gewürznelke, Pfeffer, Harz, Bleistift, Eiche, Vanille, Kaffeebohnen, Schokolade
Palate: samtiger, vollmundiger und vordergründig fruchtsüsser Antrunk (14,5% Vol.), trocken, rund, voll und kräftig mit mittleren Teil, keineswegs ein Schmeichler oder am Gaumen klebend, eher im Stil eines sehr guten Amarone, lang, herb, würzig im Abgang.
Tasting notes:

Wie ein orientalischer Basar duftet der Wein im Glas. Einem Feuerwerk gleich wirbeln Beeren, Gewürze, Holz, Kaffee, Blüten und Schokolade durcheinander. Ein verführerischer Wein der bereits jetzt trinkreif ist, aber noch viele Jahre Trinkgenuss bieten wird. Dekantieren! Der Merlot wird weder abgebeert noch erhält er einen Hefezusatz. Es folgt eine Maischegärung von 5 bis 6 Wochen. Danach wird er während 20 Monaten im Barrique ausgebaut. Der Dunkelfelder wird jedoch im Stahltank vinifiziert.

Specifications: AOC Chablais, 14,5% Vol, Der Wein wurde zum 3-Jahre-Jubiläum der «Badouxthèque» in Yvorne in einer Auflage von 1001 numerierten Flaschen abgefüllt. Diesen Anlass unter dem Motto «1001 Nacht» zu feiern, war die Idee des Geranten Olivier Cuche. «Dazu brauchte es auch einen Wein», sagte Kurt Egli, Direktor von Badoux. «Und dafür haben wir unseren Önologen Daniel Dufaux.» Preis ab Weingut: CHF 36.00
Gabriel Tinguely
< < < back

Wine lover's votes:


Eine äusserst gelungene Assemblage und der bisher schönste Schweizer Wein im Amarone-Stil, den ich verkostet habe. Frisch geöffnet duftet der Wein sehr würzig und pfeffrig, nach 20 Minuten wirkt er staubig und gekocht, erst nach einer Stunde zeigt dieser noch junge Wein seine volle Brillanz. Dann aber überzeugt er mit Fülle, Kraft, Finesse und Frische. Der Wein hat Charakter und erschlägt nicht. Grossartig!

Gabriel Tinguely 3008 Bern 04.01.2014