2012 Oeil-de-Perdrix Terra Ancestra | Neuenburg // Drei-Seen-Region
24.05.2013
Rose

Blend, Grape variety: Pinot Noir (92%), Pinot Gris (8%)
Oeil-de-Perdrix Terra Ancestra 2012
Visual aspects: hell und lachsfarben, silberne Reflexe, klar und spiegelnd, perlend beim Einschenken
Nose: Himbeere, Erdbeere, Veilchen, Kreide, Pfeffer, Birne Williams
Palate: leicht perlend und fein säuerlich auf der Zunge, weinige Fülle, rotbeerige Kraft, lang anhaltend, weinbeeriger Abgang, mineralisch salziger Nachhall.
Tasting notes:

Offenes, frisches Bouquet, nach roten Beerenfrüchten duftend. Sehr elegant und reintönig. Ausgewogen und harmonisch im Gaumen. Erfrischend kräftig und doch tanzend leicht. Den Oeil-de-Perdrix Terra Ancestra trinkt man gerne zum Aperitif (frisch, spritzig) oder zu einem feinen Fischgericht (Säure und Kraft). Erreicht seine beste Trinkreife mit 1 bis 2 Jahren in der Flasche.

Specifications: AOC Neuchâtel, 13,5% Vol., Seit Generationen werden die Trauben von den besten Parzellen in Cortaillod, Bevaix und Boudry für den Terra Ancestra reserviert. Nur 580 Gramm Trauben wurden pro Quadratmeter geerntet und nach einer Nacht an der Maische gepresst. Vergoren bei kontrollierter Temperatur in Stahltanks. Der kleine Anteil Pinot Gris verleihen Fülle und Schmelz. Genaue Beobachter erkennen eine 2007 auf der Etikette. Verkostet wurde schon der 2012er. Preis ab Weingut: CHF 14.00.
Gabriel Tinguely
< < < back

Wine lover's votes: