2015 Petite Arvine | Unterwallis // Wallis
06.01.2018
White wine

monocepage, Grape variety: Petite Arvine (100%)
Petite Arvine 2015
Visual aspects: Klares, brillantes Zitronengelb von mittlerer Intensität. Tränen haften am Glas.
Nose: Rhabarber, Muskateller Traubenaroma, Eisenkraut
Palate: Knochentrocken. Seidig rinnt der Wein über die Zunge. Fein und eingebunden ist die Säure (h). Sie spielt mit der Fruchtsüsse und spannt einen Bogen. Grossartige Balance. Messerscharf Mineralität, Rhabarber und unendlich viel Finesse.
Tasting notes:

Kristallklares, ausdrucksstarkes Bouquet erinnert luftig und leicht an Rhabarber. Dazu etwas Muskattraube und Eisenkraut. Grossartig, die Finesse und Eleganz, die Gilbert Devayes aus seinen Weinen herausholt. Viel Aroma, viel Säure und viel Alkohol – doch nichts ist zuviel und alles in perfekter Harmonie. Da will man sich hineinknien. Ist etwas alkoholreich für einen Aperitif. Doch die Säure würde den Magen optimal auf ein feines Essen einstimmen. Passt zu allem, doch eher zu feinen Gerichten.

Specifications: AOC Valais, 14% Vol., Preis ab Weingut: CHF 19.50 best buy!
Gabriel Tinguely
< < < back

Wine lover's votes: