2011 Pinot Noir «à Piqueliouda» | Neuenburg // Drei-Seen-Region
27.03.2013
Red wine

monocepage, Grape variety: Pinot Noir (100%)
Pinot Noir 2011
Visual aspects: Kirschrot von mittlerer Farbtiefe mit blass kirschroten Reflexen, klar und spiegelnd
Nose: Himbeere, Johannisbeeren, Erdbeere, Thymian, rohes Fleisch, Teer, Süsskirsche (schwarze)
Palate: Trocken. Fein säuerlicher Antrunk. Seidig rund und voll. Kräftiger, verhalten feuriger aber nicht opulenter Körper. Die 13,5% Alkohol werden nicht wahrgenommen. Elegant und strahlend auch im Gaumen. Langer beeriger Abgang ganz ohne bittere Noten.
Tasting notes:

Braucht etwas Zeit um sich zu öffenen. Frisches, reintönig strahlendes Bouquet. Amarenakirschen im Abgang. Viel rote Beerenfrüchte gepaart mit animalischen Noten verleihen dem Wein unendlich viel Spannung. Die kalkhaltigen Böden entlang des Jura sind prädestiniert für Pinot Noir. Dimitri Engel vinifiziert mit viel Fingerspitzengefühl. Der Pinot Noir «à Piqueliouda» harmoniert mit feinen Speisen ebenso wie mit kräftigen Gerichten.

Specifications: Neuchâtel AOC, 13.5% Vol., Preis ab Weingut: CHF 15.70
Gabriel Tinguely
< < < back

Wine lover's votes:


Es ist nicht das erste Mal, dass ich Weine von Dimitri Engel verkoste. Doch sein Pinot Noir 2011 mit dem Zungenbrechernamen «Piqueliouda» ist ein «coup de coeur», eine Herzensangelegenheit wie man die Romands interpretieren könnte. Ein Volltreffer würden die Deutschschweizer dazu sagen ;-)

Gabriel Tinguely 3008 Bern 27.03.2013