2015 Pinot Noir CuvĂ©e SpĂ©ciale | La Côte // Waadt
13.12.2017
Red wine
Barrriques
monocepage, Grape variety: Pinot Noir (100%)
Pinot Noir Cuvée Spéciale 2015
Visual aspects: Klar, homogen. Tiefes Rubin. Dicke Tränen. Naturkork.
Nose: Bleistift, Rauch, Eiche, Sauerkirsche, Erdbeere, Himbeere, Johannisbeeren, Pflaume, Gummi
Palate: Saftiger Auftakt, seidige Textur. Fein eingebundene Säure. Feste Tannine. Kräftiger Körper. Intensiv rotbeerige Frucht spielt Gewürzen wie Zimt, weissem Pfeffer und Vanille. Langer Abgang mit Amarena, Marzipan und Gummi.
Tasting notes:

Ausgeprägtes Bouquet, bei dem die Sekundäraromen der Vinifikation dominieren. Dazu gehören Rauch, edles Holz und Bleistift. Nach kurzer Zeit im Glas tritt die Frucht in den Vordergrund: Sauerkirsche, Johannis-, Him- und Erdbeere. Zwetchgenkompott und ein Hauch Gummi im Nachhall. Der Wein aus der Magnum serviert ist noch sehr jung. Das Holz ist noch nicht optimal integriertg und die Tannine noch nicht schmelzend. Dennoch ein grosses Pinot-Erlebnis, das auch in 5 bis 8 Jahren noch so sein wird.

Specifications: AOC La Côte, 13% Vol., Säure 4,9 g/l, ausgebaut in Barriques Preis ab Weingut: CHF 18.00 (ausverkauft)
Gabriel Tinguely
< < < back

Wine lover's votes: