2009 Pinot Noir Grand Vin | Thurgau // Deutschschweiz
13.08.2012
Red wine
Barrriques
monocepage, Grape variety: Pinot Noir (100%)
Awards:
2011 Mondial du Pinot Noir, Rang Gold
Pinot Noir Grand Vin 2009
Visual aspects: Granatrot von mittlerer Farbdichte, helle violette Reflexe, klar und spiegelnd
Nose: Rosen, Veilchen, Heidelbeeren, Erdbeerkonfiture, Rauch, Minze, Bleistift
Palate: trocken, geschmeidig und samtig, runder, voler und dennoch kräftiger Körper, feiner und langer Abgang, das Holz ist präsent aber nicht dominant.
Tasting notes:

Das Bouquet ist intensiv, offen und eher reif als frisch. Elegant und reintönig ist der Duft. Ich habe den Wein im Mai 2011 auf dem Weingut verkostet, da war er extrem Fruchtsüss. Ein weiteres Mal wurde der Wein in der Auswahl für Journalisten anlässlich des Mondial du Pinot Noir präsentiert: das Holz dominierte etwas, war aber der schönste Pinot der Serie. Im März 2012 zeigte er sich von seiner schönste Seite. Jetzt hat er zwischen der ersten Probe und der Nachverkostung enorm dazugewonnen.

Specifications: AOC Thurgau, Weinfelden, 13,5% Vol., Grand Vin steht für Erstwein von höchster Qualitätsstufe, der Wein reift 12 Monate in jungen Barriques (neue und zweite Füllung), Preis ab Weingut: CHF 28.00 – ein best buy!
Gabriel Tinguely
< < < back

Wine lover's votes: