2011 Pinot Noir Schiterberg | Winterthurer Weinland // Deutschschweiz
04.06.2013
Red wine
Barrel
monocepage, Grape variety: Pinot Noir (100%)
Pinot Noir 2011
Visual aspects: mittleres Kirschrot mit violetten Reflexen, klar und spiegelnd
Nose: Himbeere, Johannisbeeren, Minze, Pfeffer
Palate: filigran seidiger Antrunk mit knackig frischer Säure, fröhlich im Antrunk und gut strukturiert im Gaumen, viel Eleganz und Länge.
Tasting notes:

Das Bouquet zeigt eine ganz klare Linie: frisch, offen und viel Frucht. Ein gehaltvoller, vielschichtiger Wein, der enorm viel Trinkfreude bereitet, auch wenn er noch sehr, sehr jung ist.

Specifications: AOC Zürich, 13% Vol., Der Wein wird von Urs Pircher in Eglisau gekeltert. Die Rebstöcke sind 40 Jahre alt und der Ertrag liegt bei 500 g/m2. Nach 8 Tagen Maischengärung reift der Wein 10 Monate in 500-Liter-Holzfässern. «2011 war wie 2007 und 2009 ein sehr frühes Jahr. Austrieb und Blüte erfolgten drei Wochen früher als normal. Ein schöner Herbst liess die Trauben lange reifen. Der Wein ist vollmundig, mit Aromen von dunklen Früchten, reifen Tanninen und einer milden Säure.» Preis: CHF 17.50
Gabriel Tinguely
< < < back

Wine lover's votes: