2011 Viognier Le Lancelot | Mandement, rechtes Ufer // Genf
14.10.2012
White wine

monocepage, Grape variety: Viognier (100%)
Awards:
2012 Sélection cantonale Genève, Rang Gold
Viognier 2011
Visual aspects: blassgleb mit goldenen Reflexen, mittlere Farbtiefe, klar und glänzend
Nose: Cassis, schwarze Johannisbeere, Lychee, Aprikose, Zitrusblüten, Kumquat, Pfirsich, Mandel
Palate: Trocken und erst fein säuerlich, später seidige, fast cremige Textur. Kräftiger, gaumenfüllender und eleganter Weisswein mit einem langen, leicht bitteren und mineralisch salzigem Abgang.
Tasting notes:

Frisch geöffnte duftet der Wein intensiv nach Cassisblättern – ähnlich wie ein Sauvignon Blanc. Nach 20 bis 30 Minuten im Glas öffnet sich das Bouquet und betört mit dem frischen, feinen und reintönigen Duft von Pfirsich, Aprikosen und Kumquats. Ein Viognier mit Potenzialt. Wird sicher in 5-10 Jahren auch noch viel Trinkgenuss bieten.

Specifications: AOC Genève, Dardagny, 12,5% Vol., Preis ab Weingut: CHF 18.00. Die Rebsorte Viognier hat im Kanton Genf sehr gut Fuss gefasst.
Gabriel Tinguely
< < < back

Wine lover's votes:


Der erste Schluck Le Lancelot 2011 hat mich begeistert (21. Juni 2012). Eine zweite Flasche verkostete ich am 6. August 2012 in einer Serie Viognier. Der 11er Le Lancelot tanzte aus der Reihe. So viel Cassisblätterduft findet man sonst nur in einem Sauvignon Blanc. Irritiert beobachtete ich die Entwicklung des Wein in der angebrochenen Flasche über eine Woche. Nach und nach verflüchtigte sich der Cassisduft. Was blieb war die mineralisch salzige Note. Heute zeigte sich der Cassisduft nur kurz nach dem Öffnen der Flasche. Der Wein ist dicht, strukturiert und lang anhaltend. Eine Perle für jeden Weinkeller.

Gabriel Tinguely 3008 Bern 15.10.2012