2010-10-23

Nicht hinter dem Mond

Auf diesen Moment hatten die Mitglieder der Weinbaugenossenschaft Birmenstorf (AG) lange gewartet – konkret drei Jahre, denn 2007 wurde die Idee, einen Vollmondwein zu keltern, erstmals diskutiert.

Am Samstag, 23. Oktober 2010 war es so weit. Die meteorologischen Bedingungen stimmten, die Reifeparameter der Trauben ebenso und vor allem: der Mondkalender. So strömten nach Einbruch der Nacht rund hundert Lesehelfer, mit Fackeln und Stirnlampenb, Rebscheren und Traubenkistchen bewehrt, in den Birmenstorfer Rebberg und schnitten 4876 Kilogramm Pinot Noir ab. Die durchschnittlich 95 Grad Öchsle aufweisenden Trauben wurden in der Kellerei maischenerwärmt und über Nacht unter freiem Vollmondhimmel mazeriert. Um 9 Uhr am Sonntagmorgen folgte das Abpressen, anschliessend während drei Tagen die alkoholische Gärung. So wie die Lese zu einem kleinen nächtlichen Volksfest in den Reben ausartete – inklusive Barbecue und Musik – so fröhlich und speziell soll im Juni 2011 auch die Lancierung des Vollmondweins inszeniert werden. Wann genau? Mondkalender studieren … !


Aus Vinum 12, Dezember 2010


Retour