2011-08-19

Paul Baumann ist neuer Direktor bei Obrist

Seit Anfang August ist Paul Baumann Direktor des Weinhauses Obrist in Vevey. Er folgt auf Daniel Santschi, der im Bereich elektronische Medien eine neue Herausforderung übernahm. Paul Baumann ist ausgebildeter Önologie-Ingenieur. In seiner neuen Funktion unterstützen ihn Urs Vaney, Verkaufsleiter, und Vincent Gilliéron, Verantwortlicher für die Bereiche Finanzen und Personal.

Paul Baumann – ein erfahrener Mann
Der aus Langnau am Albis/ZH stammende Paul Baumannstudierte Önologie und erlangte 1973 in diesem Fachgebiet das Ingenieur-Diplom ETS. Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn arbeitete er anderthalb Jahre bei einem südafrikanischen Weinproduzenten. Zwischen 1975 und 1980 übernahm er Kaderstellen in den Bereichen Fruchtsäfte, Spirituosen und Mineralwasser.

Am 1. September 1980 begann er seine Karriere bei Obrist als Betriebsleiter. 1997 wurde er zum Vizedirektor ernannt. Als grosser Kenner schweizerischer und ausländischer Weine engagiert sich der neue Direktor auf kantonaler und nationaler Ebene stark im interprofessionellen Bereich. Er vertritt den Weinanbau und -vertrieb auf allen Ebenen und mit grosser Überzeugung. Paul Baumann ist Präsident des Weinhändlerverbandes Waadt-Freiburg, Vizepräsident des Branchenverbandes Wein, Waadt, Komiteemitglied des Vereins der Einkellerer von Schweizer Weinen, Delegierter im Branchenverband Schweizer Reben und Weine, Komiteemitglied der Branchenverbände Lavaux und Chablais, Mitglied der Kommission 1er Grand Cru Waadt sowie Mitbegründer und Komiteemitglied des Mondial du Chasselas.

Der Weinbau gehörte schon immer zu seinen Leidenschaften. Nach seiner Überzeugung beginnt die Qualität des Weins bei der Rebe. Deshalb führt er jetzt mit Stolz ein Unternehmen, dessen Rebberge zu den angesehensten der Schweiz gehören. Nebst all diesen Aktivitäten bewirtschaftet Paul Baumann mit Begeisterung seinen 1500 Quadratmeter-Rebberg in Corsier über Vevey.

Obrist: bedeutender Akteur im Weingeschäft
Das über 150-jährige Unternehmen verfügt über einen anerkannten Erfahrungsschatz. Mit einer breiten Produktpalette gibt es im Weinsektor den Ton an. Es besitzt 65 Hektar Rebberge auf den Terrassen des Lavaux, im Chablais wie auch im Zentralwallis. Zudem importiert und vertreibt es zahlreiche Weine aus der ganzen Welt. Seine schweizerischen und ausländischen Weine verkauft es vor allem im Gastgewerbe, an Privatkunden und an Önotheken. Rund 600 Weinsorten werden bei Obrist fachmännisch gelagert. Kunden in der Deutschschweiz beliefert Obrist täglich per Lastwagen ab seinem Regionallager in Waltenschwil/AG.

Gemeinsam auf dem Weg in die Zukunft: Obrist-Direktor Paul Baumann mit Verkaufsleiter Urs Vaney und Vincent Gilléron, dem Verantwortlichen der Bereiche Finanz und Personal.

Den Bekanntheitsgrad der Weine erhöhen
In seiner neuen Funktion knüpft Paul Baumann an die bewährten Wege an, die Obrist den Erfolg brachten. Zusammen mit seinem gut organisierten und motivierten Team will dieser Praktiker die Vorteile der einzelnen Weinbaugebiete und die Einzigartigkeit ihrer Weine zur Geltung bringen und die Stellung von Obrist im Gastgewerbe stärken. Sein Ziel ist klar: «Weine von Obrist sollte man in allen renommierten Gaststätten der Schweiz finden.»  Weiter beabsichtigt dieser Weinliebhaber, die Keller seinen Kunden zugänglich zu machen und die Effizienz in allen Bereichen zu erhöhen, namentlich beim Kundendienst.

Weblink: www.obrist.ch

Retour