2014-06-23

Tamborini Vini feiert ihr 70-jähriges Jubiläum

Weine aus Leidenschaft: Die Familientradition basiert auf dem konstanten Streben nach Qualität im Tessiner Weinbau sowie im Handel italienischen Weinen. Viel wurde investiert in den vergangenen Jahren, so dass sich nun eine einmalige Gelegenheit bietet auf die Zukunft anzustossen...

Mattia Bernardoni, Valentina Tamborini und Claudio Tamborini (Bild: zVg)

Vor 70 Jahren also im 1944 gründete Carlo Tamborini mit grossem Mut und Unternehmungsgeist die Tamborini Vini. Mit dem Einstieg seines Sohnes Claudio im Jahre 1969 begann der Weinhandel und der Import von italienischen Weinen. Es startete Phase voller Neuheiten und Unternehmungslust. Ein rascher Aufstieg fand statt. Seit einigen Jahren ist auch die dritte Generation der grossen Familie involviert, Mattia und Valentina setzen mit der üblichen grossen Leidenschaft die Familientradition fort. An ihrer Seite weilt immer noch Mamma Bice, die, gemäss Claudio Tamborini, mit ihren 90 Lenzen auf dem Buckel aufmerksam und wachsam aber nie lästig da ist.

Dank dieser gemeinsamen Leidenschaft zum köstlichen Bacchus Nektar hat Tamborini Vini Riesenschritte gemacht. «Wir dürfen nicht vergessen, dass man sich über 25 Jahren dem Weinimport widmete», sagt Claudio Tamborini. «In den siebziger Jahren startete das Unternehmen mit einem neuen Konzept: den Weinbau im Tessin mit einem eigenen Produktionskeller mit Sitz in Lamone. Es entstanden somit hervorragende Weine, die bald von den Weinkennern und treuen Kunden anerkannt und geschätzt wurden.»

Dieses wichtige Ziel wurde dank der gemeinsamen und grossen Leidenschaft erreicht. Das Team Tamborini sit sich seiner Qualität und Erfahrung sicher. Konstante Investitionen wurden in den vergangengen Jahren realisiert (die letzte im 2012 mit der Inbetriebnahme des neuen und modernen Lagers). Durch ein ausgezeichnetes Teamwork haben Tamborini Vini eine Leader Position in der Weinbranche erreicht. Heute zählt das Tessiner Unternehmen zu den wichtigsten Winzern im Bereich von hochqualitativen Weinen mit einer vielseitigen Palette. Die Mühe wurde bestens belohnt, Beweis dafür sind die verschiedenen Bewertungen an den Internationalen Wettbewerben mit dem sensationnellen Resultat im 2012 als Claudio Tamborini am Grand Prix du Vin Suisse zum «Winzer des Jahres» nominiert wurde.

Innenansiche der neuen Vinothek von Tamborini Vini. (Bild: zVg)

Der radikale Wechsel des Unternehmens, der in den siebziger Jahren von Claudio Tamborini eingefädelt wurde, entsteht von einer klaren Philosophie des Tessiner Unternehmers: die Produktion von Tessiner Qualitätsweinen soll mit der Erschliessung des Tessiner Terroirs übereinstimmen. Eine Aufwertung, die mit dem Erwerb der Giovanni Lucchini SA und des Weinguts Vallombrosa in Castelrotto (die Wiege des Merlot del Ticino) zusammenhängt.

Aber dies ist noch lange nicht alles. In den Folgejahren wollte das Unternehmen auch Grünflächen schaffen, um dem Territorium und dessen Früchte noch eine grössere Bedeutung zu geben. Ende neunziger Jahre gründete man den Verein der «Freunde des Olivenbaums», der über ein Jahrzehnt von Claudio Tamborini geleitet wurde. Es wurde ein Olivenbaumpfad zwischen Castagnola und Gandria am Ufer des Luganer Sees angelegt. Dem Pfad entlang wurden Übersichtstafeln aufgestellt, die über die tausendjährigen Geschichte der Oliven und deren Nebenprodukte schildern.

In  Castelrotto wurde das Grappa-Museum gebaut. Hier können die Grappa-Liebhaber die Produktionsgeheimnisse und etwas Geschichte entdecken. Es werden ferner zahlreiche Tätigkeiten und Events organisiert, die die Freude  zu Wein, Kunst und Musik widerspiegeln.
Um siebzig Jahre Tamborini  Vini auf unvergesslicher Weise zu feiern, wurde eine Magnum Flasche special edition «cuveesettantanni» mit den besten Merlot Trauben aus der Ernte 2011 im Holzfass ausgebaut produziert. Die Flasche wird in einer eleganten Packung angeboten. Eine spezielle Gelegenheit mit einer speziellen Flasche zum Anstossen für ein hervorragendes Ziel. Mattia Bernardoni möchte aber festhalten, dass dieser «runde Geburtstag» nicht als Ziel sondern eher als eine neue Etappe in der Geschichte des Tessiner Unternehmens zu erachten sei.

Aussenansicht der Vinothek von Tamborini Vini in Lamone/TI. (Bild zVg)


Retour

Tamborini Carlo eredi SA

Via Serta 18
6814 Lamone

 


 

Tel: 091 935 75 45
info@tamborinivini.ch
www.tamborinivini.ch