2019-04-05

Nicolas Joss wird neuer Direktor von Swiss Wine Promotion

Der Verwaltungsrat der Swiss Wine Promotion AG (SWP) hat Herrn Nicolas Joss zum neuen Direktor per 1. Juli 2019 ernannt. Er tritt die Nachfolge von Jean-Marc Amez-Droz an, welcher mehr als zwei Jahre an der Spitze des Geschäftssitzes zahlreiche Projekte für die Schweizer Weine umgesetzt hat.

Anfangs Jahr hat SWP den Prozess für die Nachfolgeregelung des Direktors eingeleitet, um die weitere Implementierung der neuen Strategie und die Promotion für die Schweizer Weine voranzutreiben. Nach Prüfung verschiedener Spontankandidaturen, hat sich der Verwaltungsrat für Nicolas Joss entschieden.

Ein sanfter Übergang
Nicolas Joss wird ab dem 1. Juli 2019 seine Funktion bereits schrittweise antreten und seine neue Aufgabe definitiv ab dem 1. Oktober zu 100 Prozent am Geschäftssitz in Bern übernehmen. Er folgt auf Jean-Marc Amez-Droz, welcher per Ende Oktober in den verdienten Ruhestand treten wird. Die sukzessive Übergabe der vielen komplexen Projekte garantiert eine nahtlose Sicherstellung der Geschäftsführung, insbesondere während der Fête des Vignerons in den Monaten Juli und August in Vevey. Diese Übergangsphase bietet dem Nachfolger auch die Gelegenheit die verschiedenen Partner von Swiss Wine besser kennenzulernen und an ersten Treffen teilzunehmen, um bereits aktiv die mittelfristigen Ziele und Massnahmen mitzugestalten.

Vielbeachtete Erfahrung innerhalb der Branche
Nach einem Abschluss als Eidg. Dipl. Koch und der Hotelfachschule in Genf arbeitete Nicolas Joss in zahlreichen bekannten Restaurants und Hotels der gehobenen Gastronomie, bevor er den Posten als Direktor im Office des Vins Vaudois für sechs Jahre inne hatte. Seit letztem Jahr führt er das Generalsekretariat für den Concours Mondial de Bruxelles, welcher im Mai 2019 einmalig in Aigle/VD stattfinden wird. Dieser internationale Wein-Wettbewerb umfasst 350 professionelle Verkoster, welche 9300 registrierte Weineerzeugnisse aus 50 Ländern bewerten werden. Seine verschiedenen beruflichen Stationen und die umfangreichen Kenntnisse der Schweizer Weinberge, sowie die grosse Motivation sich für die Schweizer Weine und seine sechs Weinbauregionen einzusetzen, haben den Verwaltungsrat vollends von seiner Kandidatur überzeugt.

Ambitionierte Ziele für SWP
Die Implementierung der neuen visuellen Identität von SWP in der Öffentlichkeit, die Zusammenarbeit mit den Partnern und Regionen, wie auch die interne Struktur von SWP weiter auszubauen, sind die ersten Aufgaben des neuen Direktors. SWP soll als das Kompetenzzentrum für Kommunikation und Dienstleistungen innerhalb der Branche positioniert werden. Weiter werden die Leitung des operativen Geschäftes, wie auch die Überwachung des Finanzierungsgesuch und insbesondere die Beziehungspflege zu den Interessensvertretern der Branche und zum Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) die wichtigsten Prioritäten sein. Die wesentliche Steigerung der Bekanntheit der Schweizer Weine, wie auch die Anerkennung der Aufgaben von SWP innerhalb der Branche sind unabdingbar. Mit diesen ambitionierten Zielen und der neuen Direktion will der Verwaltungsrat eine neue und klare Position einnehmen, ohne Wenn und Aber!

 



Nicolas Joss à la tête de la promotion des vins suisses

Le Conseil d’administration de Swiss Wine Promotion SA (SWP) a nommé Nicolas Joss au poste de directeur dès le 1er juillet 2019. Il succédera à Jean-Marc Amez-Droz qui prend sa retraite après 2 années passées à sa tête et de nombreux engagements au service des vins suisses.

En début d’année, SWP a entamé un processus de recherche d’un nouveau directeur devant permettre la mise en place de sa nouvelle stratégie et le développement de la promotion des vins suisses. Après analyse de plusieurs candidatures spontanées, le Conseil d’administration a désigné Nicolas Joss au poste de directeur de SWP SA.

Une transition en douceur
Engagé progressivement dès le 1er juillet 2019, Nicolas Joss endossera ses fonctions à 100% le 1er octobre, au secrétariat central situé à Berne. Il succèdera à Jean-Marc Amez-Droz qui prendra sa retraite à fin octobre. Cette transition facilite la transmission de dossiers complexes et garantit un soutien dans le cadre de la présence des vins suisses à la Fête des vignerons durant les mois de juillet et août à Vevey. Cette période transitoire sera aussi l’occasion de mieux connaître l’ensemble des partenaires de Swiss Wine et de mener à bien les premiers entretiens dans le cadre des actions à moyen terme.

Une expérience reconnue dans la branche
Après un CFC de cuisinier et un diplôme de cadre en gestion hôtelière et restauration obtenu à l’Ecole Hôtelière de Genève, Nicolas Joss a travaillé dans des établissements hôteliers reconnus et prestigieux avant d’assurer la direction de l’Office des Vins Vaudois durant 6 ans. Depuis l’an dernier, il assure le secrétariat général du Concours Mondial de Bruxelles se déroulant à Aigle en mai 2019. Ce concours est l’un des plus illustres concours de dégustation de vins au monde avec 350 dégustateurs professionnels et 9300 références viticoles, issues de 50 pays. Ces différentes expériences professionnelles, complétées par une grande connaissance du terrain et une motivation à s’engager pour l’ensemble des vins suisses et ses 6 régions, ont convaincu l’ensemble des membres du Conseil d’administration.

Des objectifs ambitieux pour SWP
Au-delà de l’implémentation d’une nouvelle identité visuelle et de la collaboration avec les partenaires et régions, les objectifs fixés au nouveau directeur comprennent le renforcement de la structure interne afin de devenir un centre de compétences et de communication au service de la branche. La maîtrise des activités opérationnelles et des finances est également au centre des priorités ainsi que les relations avec les structures de défense professionnelle et l’OFAG. Le renforcement de la notoriété des vins suisses est indispensable et nécessite une prise de conscience de l’ensemble de la branche autour de SWP. Avec ces objectifs ambitieux, le Conseil d’administration et la nouvelle direction affichent un nouveau positionnement, sans hésiter !


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Swiss Wine Promotion –Wer sind wir?

Swiss Wine Promotion (SWP) hat die Aufgabe, das Image des Schweizer Weins im In- und Ausland zu stärken. Durch die Tätigkeit von SWP soll der Schweizer Wein als hochwertiges Produkt positioniert und die Wertschöpfung in der gesamten Weinbranche gefördert werden. Ursprünglich wurde SWP vom Branchenverband Schweizer Reben und Weine (BSRW) mit der Ausarbeitung und Durchführung der Strategien für Marketing, Kommunikation, Medienarbeit und Imagepflege beauftragt.

Die wichtigsten Zielgruppen von SWP sind: Endverbraucher, Gastronomie, Grossverteiler, Grossbetriebe und Schweizer Institutionen im In- und Ausland, aber auch der Weintourismus. Alle von SWP durchgeführten Aktivitäten müssen im Einklang mit der vom Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) ausgearbeiteten Qualitätsstrategie sein.

Swiss Wine Promotion ist die einzige repräsentative Vereinigung der Weinbranche, die dem BLW Anträge zur finanziellen Unterstützung der Absatzförderung unterbreiten darf. Die kofinanzierten Projekte müssen zwingend einen nationalen Bezug haben und den Auswahlkriterien des Verwaltungsrates und des BLW entsprechen.

Kontakt Swiss Wine Promotion AG:
Pierre-Alain Morard, Präsident
Belpstrasse 26
3007 Bern
Tel: 075 434 97 96
pierre-alain.morard@swisswine.ch

Nicolas Joss
Tel: 079 753 68 10
nicolas.joss@swisswine.ch