2016 a amitié | Oberwallis // Wallis
12.07.2019
Vino rosso

monovarietale, Vitigno:
a 2016
Aspetto visivo: Klares, mittleres Rubin leuchtet im Glas. Purpurfarbene Reflexe versprechen Jugend und rasch fliessende Tränen deuten auf einen süffigen Wein hin. Diamkork.
Naso: Johannisbeeren, Sauerkirsche, Pflaume, rohes Fleisch, Rauch
Palato: Bei Zimmertemperatur geöffnet, gab sich der Wein lebendig, erfrischend und mit knackiger, alles dominiernder Säure. Diese lässt die Tannine grün erscheinen. Bei der Nachverkostung aus dem Kühlschrank war die Säure bestens eingebunden.
Notizie di degustazione:

Vielschichtiges, duftendes Bouquet mit viel roten Beeren, Pflaumenkompott. Für Vegetarier weniger interessant ist die würzige Trockenfleischnote und die rauchige Komponente. Bis zur Nachverkostung war das Fleisch weg und der Beerenduft hat sich potenziert. Der Wein machte eine top Entwicklung in der Flasche von einem zum anderen Tag, wobei der zweite Tag viel besser geschmeckt hat. Die Säure war weniger dominant und die Frucht viel präsenter.

Specificazioni: AOC Valais, 13% Vol., Zu Ehren denen, die mit Leidenschaft und Kreativität Gastfreundschaften pflegen: Esther Bellwald und Laurent Hubert vom Hotel Nest- und Bietschhorn sowie die Winzer Olivier Mounir aus Salgesch und Dominique Passaquay aus Monthey. Die Zusammensetzung der Assemblage ist geheim. Von diesem Wein wurden 600 Flaschen abgefüllt, die exklusiv für das Hotel reserviert sind.
Gabriel Tinguely
< < < indietro

Valutazioni di enofili: