2015 Pinot Noir CuvĂ©e SpĂ©ciale | La Côte // Waadt
13.12.2017
Vino rosso
Barrriques
monovarietale, Vitigno: Pinot Noir (100%)
Pinot Noir Cuvée Spéciale 2015
Aspetto visivo: Klar, homogen. Tiefes Rubin. Dicke Tränen. Naturkork.
Naso: Bleistift, Rauch, Eiche, Sauerkirsche, Erdbeere, Himbeere, Johannisbeeren, Pflaume, Gummi
Palato: Saftiger Auftakt, seidige Textur. Fein eingebundene Säure. Feste Tannine. Kräftiger Körper. Intensiv rotbeerige Frucht spielt Gewürzen wie Zimt, weissem Pfeffer und Vanille. Langer Abgang mit Amarena, Marzipan und Gummi.
Notizie di degustazione:

Ausgeprägtes Bouquet, bei dem die Sekundäraromen der Vinifikation dominieren. Dazu gehören Rauch, edles Holz und Bleistift. Nach kurzer Zeit im Glas tritt die Frucht in den Vordergrund: Sauerkirsche, Johannis-, Him- und Erdbeere. Zwetchgenkompott und ein Hauch Gummi im Nachhall. Der Wein aus der Magnum serviert ist noch sehr jung. Das Holz ist noch nicht optimal integriertg und die Tannine noch nicht schmelzend. Dennoch ein grosses Pinot-Erlebnis, das auch in 5 bis 8 Jahren noch so sein wird.

Specificazioni: AOC La Côte, 13% Vol., Säure 4,9 g/l, ausgebaut in Barriques Preis ab Weingut: CHF 18.00 (ausverkauft)
Gabriel Tinguely
< < < indietro

Valutazioni di enofili: