2006 Scheurebe Réserve des Faunes | Mandement, rechtes Ufer // Genf
21.03.2012
Vino bianco

monovarietale, Vitigno: Scheurebe (100%)
Scheurebe 2006
Aspetto visivo: goldgelb, brillant
Naso: Apfel (Gravensteiner), Zitrusblüten, Mandarine, Honig, Aprikose, Passionsfrucht / Maracuja, Mirabelle, Thymian, Petroleum
Palato: Der Wein hat den crèmigen Antrunk eines reifen Weins. Er ist vollmundig, hat eine seidige Säure die den Bogen vom Antrunk bis zum mineralisch, leicht salzigen Abgang spannt. Lang anhaltend, muskatbeerig.
Notizie di degustazione:

Die Aromen in der Nase sind intensiv, fein und sehr frisch. Der Wein hat die jugendliche Spritzigkeit abgelegt, ist wunderbar reif, aber keineswegs müde. Spannend ist die Kombination von reifen Früchten, würzigen Kräutern und einem Hauch Petrol, wie man ihn auch in Riesling-Weinen findet. Riesling ist ein Elternteil der Neuzüchtung aus dem Jahr 1916.

Specificazioni: 13% Vol.
Gabriel Tinguely
< < < indietro

Valutazioni di enofili:


Mit diesem Wein hat die Geschichte von weinlandschweiz.ch begonnen. An einer kommentierten Degustation lernte ich die Scheurebe kennen. Diese spannende Rebsorte liess mich nicht mehr los und die Suche danach wurde zum Albtraum. Mehrere Wochen suchte ich im Internet nach den Adressen der wenigen Schweizer Produzenten, die die Scheurebe sortenrein abfüllen. Seither arbeite ich fast jeden Tag an der Datenbank zum Schweizer Wein – und neben der Scheurebe finden zahlreiche weitere Preziosen aus allen Landesteilen den Weg in meinen Keller und nun als Weintipp zu Ihnen nach hause. Ich wünsche allen Besuchern von weinlandschweiz.ch viele spannende Entdeckungen in der Welt der Schweizer Weins.

Gabriel Tinguely 3008 Bern 21.03.2012