2013 Sciuèta da Bott (Kautz aus dem Fass) | Sopraceneri // Tessin
09.04.2016
Vino rosso
Barrica grande
monovarietale, Vitigno: Merlot (100%)
Sciuèta da Bott 2013
Aspetto visivo: klares, leuchtendes Rubin von mittlerer Intensität, dicke Tränen, Naturkork
Naso: Sauerkirsche, Brombeere, Eiche, Petersilie, Tabak, Schokolade, Veilchen
Palato: Trockener, saftiger Auftakt mit präsenter Säure (m+), spannt Bogen, feine, eingebundene Tannine, Holznote im Gaumen dezenter als in der Nase, wenig Sauerkirsche, viel Brombeerkonfi, Gewürze (Nelken, Garrigues-Kräuter), kräftiger Körper, lang.
Notizie di degustazione:

In Cavigliano, eingangs Centovalli, auf knapp 300 Metern gelegen gibt sich der «Sciuèt da Bott» als echter Bergwein, nämlich mit Ecken und Katnten. Die Säure verlangt nach Alpkäse, Salame, Gnocchi al Burro e Salvia oder Brasato. Der Körper ist filigran und doch kräftig. Mit jedem Schluck tritt das Holz weiter in den Hintergrund und gibt die Bühne frei, auf der sich Frucht, Blumen und Gewürze präsentieren. Kann getrunken werden, hat noch Potenzial für 5 bis 8 Jahre.

Specificazioni: 13,5% Vol., Barrique non filtrato
Gabriel Tinguely
< < < indietro

Valutazioni di enofili: