1998 Villette | Lavaux // Waadt
01.10.2014
Vino bianco

monovarietale, Vitigno: Chasselas (100%)
Villette 1998
Aspetto visivo: mittel kräftiges Goldgelb mit goldenen Reflexen, klar und spiegelnd, es bilden sich nur wenige, langsam fliessende Tropfen
Naso: Apfel rot, Fenchel, Zitrone Kandiert, Gewürznelke, Zimt, Anis, Bisquits
Palato: trocken, balanciert mit knackig lebendiger Säure, Zitronencake im Abgang, sehr lang anhaltend, Säure bleibt ewig im Gaumen und lässt den Speichel fliessen, wenn der Wein schon lange geschluckt ist.
Notizie di degustazione:

Das Bouquet ist nicht ganz so strahlend. Man könnte sagen, der Wein sei an den Schläfen ergraut. Dennoch wirkt er sehr frisch – vor allem im Gaumen. Apfelsaft, Sherrynoten und ätherische Töne wie Fenchel und Anis dominieren. Schlanker, geradliniger Körper, intensive Säure, die an rohen Rhabarber erinnert. Verträgt sich mit in Butter gebratenem Fisch, Coq au vin blanc oder Ziegenkäse.

Specificazioni: Villette AOC, 12% Vol., 70-cl-Flasche, Schraubverschluss, Der Spruch unter der Karikatur lautet: «1998. Jean-Pascal Delamuraz nous quitte pour un monde meilleur... (Cave du Paradis)»
Gabriel Tinguely
< < < indietro

Valutazioni di enofili: