2016-03-08

Arvinis 2016: auf dem Weg in die Zukunft

Vom 13. bis 18. April 2016 empfängt die Arvinis, die internationale Weinmesse, in den SBB-Hallen von Morges über 22'000 Besucher und Besucherinnen. Es ist vielleicht das letzte Mal, dass die zum 21. Mal stattfindende Messe an diesem mythischen Ort durchgeführt wird, da die Hallen abgerissen werden. Zurzeit bewerben sich Genf, Lausanne, Montreux und die Region Morges als zukünftige Messestandorte. Beim heutigen Stand der Verhandlungen lässt sich noch nicht mehr sagen, eine Entscheidung soll jedoch vor der Arvinis 2016 getroffen und an der Eröffnungsfeier kommuniziert werden.

Le Verre d'Or ist Ehrengast an der Arvinis 2016
Arvinis lädt mit Le Verre d’Or erstmals einen Ehrengast ein. Die Vereinigung organisiert seit 1963 alljährlich die Waadtländer Degustationsmeisterschaften. Trotz kantonaler Namensgebung sind diese als einzige in der Westschweiz dieser Bezeichnung würdig und ziehen Weinkenner aus allen umliegenden Kantonen an. Der unter der Leitung von Christian Dénériaz organisierte Wettbewerb umfasst rund 15 Tests und verleiht dem Gewinner den Titel des besten Waadtländer Weinkenners – eine von vielen Weinliebhabern begehrte Auszeichnung.

Von Donnerstag, 14. April, bis Montag, 18. April, bieten Le Verre d’Or und die Arvinis gemeinsam fünf verschiedene Degustationswettbewerbe für Waadtländer Weine an. Im Rahmen der Verkostung von weissen Jahrgangs- und Herkunftsweinen, weissen und roten Rebsorten sowie roten Jahrgangsweinen können alle ihr olfaktorisches Gedächtnis testen.

Die ambitioniertesten Weinkenner kämpfen um die Arvinis-Trophäe, die der Teilnehmer mit den meisten Punkten aus den fünf Wettbewerben erhält. Weitere Auszeichnungen erhalten die beste Frau und der beste Nachwuchs (unter 30 Jahren).

Die Einschreibegebühr beträgt 15 Franken. Im Sonderangebot von 100 Franken sind ein Arvinis-Pass (6-Tages-Messepass) und ein Gutscheinheft für die fünf Wettbewerbe enthalten.

Animationen 2016
Wegen der Durchführung der fünf Wettbewerbe von Le Verre d’Or gibt es nicht viele traditionelle Animationen. Arvinis führt aber trotzdem zwei der beliebtesten Workshops durch: eine Einführung in die Degustation von Olivier Curtet am Freitag, 15. April, um 18 Uhr und Harmonie von Weinen aus Morges und regionalen Spezialitäten (René Muller vom Club Nautique Morgien, Claude Joseph von der Auberge de la Couronne d’Apples, Fromagerie Gourmande in Montrichier und Chocolaterie Jacot in Noiraigue).

Die neuen Produzenten
Auf der ständigen Suche nach passionierten Produzenten, die das fachkundige Publikum der Arvinis interessieren könnten, stellen die Präsidentin Nadège Fehlmann und die Geschäftsführerin Véronique Bornand-Sickenberg (Philipp Fehlmann hat sich aus der operationellen Geschäftsleitung zurückgezogen, um einen geeigneten Standort für die nächsten Messen zu suchen) die folgenden neuen Aussteller der Arvinis 2016 vor:

  • Tenuta San Giorgio (Tessin)
  • Ion Gherciu, Bessarabie Vins (Bonvillars und Moldawien)
  • Vignoble Bayle-Carreau (Bordeaux)
  • Erovins, Trittibach (Languedoc-Roussillon)
  • Boissière Sàrl (Languedoc-Roussillon)


Zurück