2014-09-04

Cave de Genève steht an der Spitze

Die Cave de Genève gewinnt bei prestigeträchtigen Wettbewerben neun Auszeichnungen und holt sich erneut den Titel der besten Kellerei des Kantons.

Ein erfolgsgekrönter Herbstanfang für die Cave de Genève, die im zweiten Jahr in Folge das Diplom für den besten Produzenten des Kantons Genf erhielt. Anlässlich der heutigen Zeremonie überreichte ihr die Jury des internationalen Weinwettbewerbs Expovina diese Auszeichnung, zusammen mit zwei Golddiplomen für die Weine Rue des Belles-Filles Cabernet Franc AOC Genève und den Wein Vins de Philippe Chevrier Gamaret AOC Genève. Die Qualität der Crus der Cave de Genève wurde auch beim Grand Prix du Vin Suisse durch eine weitere Goldmedaille bestätigt, die ihrem Gamay Vieilles Vignes verliehen wurde.

Zahlreiche Auszeichnungen in Zürich und Sierre
Die Jury der 21. internationalen Weinprämierung (IWPZ / Expovina) ehrte die Cave de Genève für die Qualität ihrer Weine und überreichte ihr heute das Diplom des besten kantonalen Produzenten. Anlässlich dieser Zeremonie wurde die Kellerei ausserdem mit zwei Golddiplomen für den Rue des Belles-Filles Cabernet Franc de Genève AOC 2012 und den Vins de Philippe Chevrier Gamaret de Genève AOC 2012 sowie mit zwei weiteren Silbermedaillen ausgezeichnet. Über 150 Weinexperten benoteten bei diesem internationalen Wettbewerb 2’259 Crus aus der ganzen Welt.

Im Rahmen des in Sierre stattfindenden Grand Prix du Vin Suisse 2014 verlieh die Jury dem Gamay Vieilles Vignes de Genève AOC 2013 eine Goldmedaille sowie vier weitere Silbermedaillen.



Von rechts: Önologe Patrick Gräzer, Martin Wiederkehr, Direktor, und Önologe Florian Barthassat. (Bild: zVg)

Der Einsatz und das Knowhow eines ganzen Teams
Die unter der Leitung von Martin Wiederkehr stehende Cave de Genève verfügt über hochmoderne Anlagen. In ihrem Bestreben nach höchster Qualität verbindet sie die letzten Errungenschaften der Technik mit dem althergebrachten Wissen traditionsbewusster Weinbauern. Die erhaltene Auszeichnung ist auch das Verdienst der Önologen Florian Barthassat und Patrick Gräzer. Der von der Cave de Genève eingeschlagene, qualitative Kurs und die besondere Eignung des hiesigen Terroirs für den Weinanbau sehen sich so bestätigt.
Die in Satigny, grösste Weinbaugemeinde der Schweiz, gelegene Cave de Genève ist verantwortlich für die Weinbereitung der Ernte von achtzig engagierten Weinbauern. Insgesamt sind es 350 Hektaren Reben, etwa 30% der Genfer Weinberge und 20 verschiedene Traubensorten, die hier professionell bearbeitet werden.


Zurück