2014-09-12

Weinbaudorf Twann mit europäischem Preis geehrt

Château-d'Oex erhalte den Preis für eine ganzheitliche, nachhaltige und mottogerechte Dorfentwicklung von herausragender Qualität, teilte das Bundesamt für Landwirtschaft am Freitag mit. Twann-Tüscherz sei für besondere Leistungen in mehreren Bereichen der Dorfentwicklung ausgezeichnet worden.

Der Europäische Dorferneuerungspreis wird alle zwei Jahre von einer Jury an Projekte in Europa vergeben, die sich durch besondere Leistungen in der Dorfentwicklung auszeichnen. Veranstalterin des Wettbewerbs, der seit 1990 durchgeführt wird, ist die Europäische Arbeitsgemeinschaft Landentwicklung und Dorferneuerung.

Gesamtsiegerin des Wettbewerbs, der dieses Jahr unter dem Motto «besser leben» lief, war dieses Jahr die ungarische Gemeinde Tihany am Plattensee. Die Preisverleihung findet von Freitag bis Sonntag in der Bündner Gemeinde Vals statt, welche vor zwei Jahren Gesamtsiegerin des Wettbewerbs war.


Zurück